abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300-w läuft im heizbetrieb 17h/d (bodenheizung). ist das normal?

habe im mai die heizung ersetzt. einfamilienhaus, solltemperatur 21 grad. baujahr 1998. die heizung läuft mit 17h/d praktisch durch. meistens mit 2-3 kw. ist das normal?
3 ANTWORTEN 3

Ja, Durchlaufen ist normal, wenn das Heizgerät zur restlichen Heizanlage passt. Und es ist bei einem neuen Brennwertgerät wünschenswert, weil effektivster Betrieb.

Was ist in den restlichen 7 Stunden? Ist die Heizung abgestellt?

ciao karlzei.
vielen dank für die prompte antwort. zwischen 22:00 und 6:00 uhr ist reduzierter betrieb (18grad). allerdings weiss ich nicht genau, wann die heizung abstellt. die 17h/d ist ein mittelwert über die ersten 20 wochen heizbetrieb.
saluti
thomas

Ok, meine Vitodens 300-W im etwas älteren EFH läuft gut 23 Stunden/Tag; schaltet nur nach Warmwasserbereitung kurz ab. Eine Nachtabsenkung habe ich keine mehr, weil sie in meinem Fall zu wenig bringt. Aber selbst mit Absenkung lief die Vitodens 23h/d.
Ich empfehle zur Kontrolle einen Blick in das Service-Menü unter Diagnose. Dort stehen dann neben der Brennerlaufzeit zusätzlich die Brennerstarts. Letztere geben Auskunft darüber, ob und wie gut sie wirklich durchläuft. Allgemeiner Konsens: je weniger Starts, desto besser.

Top-Lösungsautoren