abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 300-W. Kein Kontakt mit vitocomfort APP

Hallo,

ich habe neuerdings eine vitodens 300-W installiert bekommen.
Sie hat einen LAN Anschluss den ich (über eine WLAN Brücke) mit dem Router verbunden habe.

------------------------------------

Hier meine in der Anlage im Display sichtbaren Daten:

Herstell Daten: 7555115....(gekürzt)
ID: 50ED7B2...(gekürzt)
MAC-Adresse: B8-74-24-(gekürzt)
DHCP aktiviert: Nein
IP fest: 192.168.021.001
Subnetz255.255.255.000
Gateway: 192.168.001.001 (=Adr. des Routers)
prim. DNS: 192.168.001.001
sek. DNS: 000.000.000.000
Proxy: (leer)
Proxy Port: 88
Proxy Benutzer: (leer)
Proxy Passwort (leer)
Proxy aktiviert: Nein
LAN Modul aktiviert: Ja
LAN Modul Status: 6
LAN Modul Fehler: 0
LAN Modul erweiterter Fehler: 0
Lan Modul Firmware-Version 1.2.3R
LAN Modul Seriennummer: 7555115....(gekürzt)
Kolibri Projekt: Ic1-data

------------------------------------

Ich will NICHT vitocomfort 200 nutzen sondern "nur" auf meine vitodens 300-W zugreifen.

Dann habe ich mir die APP "vitotrol PLUS" (android) geladen (Vers. 1.2.0 Build 19) und darin Kontodaten angelegt.

Nach Akzeptierung der Nutzungsbedingungen und Eingabe einer (falschen, aber gültigen) Adresse [es geht ja niemanden etwas an wo die Anlage tatsächlich steht] erhalte ich die Meldung:

Der Zugang konnte nicht eingerichtet werden

Mögliche Ursachen

Benutzername schon vergeben.

Passwortfeld leer oder Passwort zu kurz

Seriennummer ungültig oder bereits vergeben.

Bitte überprüfen Sie ihre Daten.

Diese Meldung hilft leider überhaupt nicht weiter.

a.) Was ist denn nun das (genaue) Problem?

b.) Passwortfeld ist nicht leer und mit 16 Zeichen vermutlich auch nicht zu kurz (es wäre aber schön irgendwo gesagt zu bekommen welche Anforderungen an das Passwort denn überhaupt gestellt werden)

Das gleicht gilt für den Benutzernamen.

Auch die Seriennummer ist sicher nicht ungültig, sondern mehrfach 1:1 vom Display abgetippt.

Dabei spreche ich von (siehe oben) dem "LAN Modul Seriennummer"

Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo upsheizas22,

wie du schon richtig erkannt hast, wirst du die Vitocomfort App beim deinem Vitodens, solange keine Vitocomfort 200 vorhanden ist, nicht nutzen können.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Vitodens 300 B3HB bekommen hast. Um auf den Vitodens zugreifen zu können, benötigst du die Vitotrol PLUS App. Diese hast du dir bereits geladen.

Das Problem vermute ich bei dir an der "W-LAN Brücke". Hier wird es vermutlich zu Verbindungsstörungen kommen. Um diese zu 100% ausschließen zu können, verwende bitte einen direkten LAN-Anschluss. Wenn oben rechts im Display ein grünes Symbol erscheint, besteht ein erfolgreiche Verbindung.

Kannst du uns noch die Herstellernummer vom internen LAN-Modul des Vitodens nennen. Wir können dann auch noch mal prüfen, ob eine erfolgreiche Verbindung besteht. Bitte unter den LAN-Einstellungen am Vitodens automatische Aktualisierung einstellen und beim Eingeben vom Passwort bitte keine Sonderzeichen verwenden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
In der Bedienungsanleitung des LAN-Moduls steht einiges darüber. Die richtige Seriennummer kannst du auch per QR-Code einscannen, dann musst du die nicht eintippen.

Einfach mal nachlesen und nochmal probieren.
Hallo upsheizas22,

wie du schon richtig erkannt hast, wirst du die Vitocomfort App beim deinem Vitodens, solange keine Vitocomfort 200 vorhanden ist, nicht nutzen können.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Vitodens 300 B3HB bekommen hast. Um auf den Vitodens zugreifen zu können, benötigst du die Vitotrol PLUS App. Diese hast du dir bereits geladen.

Das Problem vermute ich bei dir an der "W-LAN Brücke". Hier wird es vermutlich zu Verbindungsstörungen kommen. Um diese zu 100% ausschließen zu können, verwende bitte einen direkten LAN-Anschluss. Wenn oben rechts im Display ein grünes Symbol erscheint, besteht ein erfolgreiche Verbindung.

Kannst du uns noch die Herstellernummer vom internen LAN-Modul des Vitodens nennen. Wir können dann auch noch mal prüfen, ob eine erfolgreiche Verbindung besteht. Bitte unter den LAN-Einstellungen am Vitodens automatische Aktualisierung einstellen und beim Eingeben vom Passwort bitte keine Sonderzeichen verwenden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Im Display habe ich keinen angezeigten QR-Code entdecken können und am Gehäuse hab ich auch keinen (Aufkleber??) gesehen.
Davon abgesehen: Die paar Zahlen krieg ich auch noch per Hand eingetippt.
Hallo Patrick,

Die Herstellernummer hier öffentlich posten?
Was genau meinst Du mit Herstellernummer?

Diesen Begriff gibt es nicht.
Es gibt (siehe oben - genau deswegen hab ich ja alles abgetippt)

a.) Herstell Daten: 7555115....(gekürzt)
b.) ID: 50ED7B2...(gekürzt)
c.) LAN Modul Seriennummer (idt. zu a.)

Was genau meinst Du?

und "öffentlich?" - das will ich eigentlich nicht!
Hallo upsheizas22,

du kannst uns auch gerne eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen. Dann bitte aber den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Die Nummer vom LAN-Modul steht entweder vorne an der Regelung hinter der rechten Klappe zum aufschieben oder du nimmst die Verkleidung vom Vitodens ab. Dahinter sind auch noch mal zwei Nummern aufgedruckt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Problem hat sich erledigt.

Ein Blick auf die IP Adresse (siehe erster Post oben) zeigt, dass ich einen Tippfehler gemacht hatte.

(Extrakt aus erstem Post)
IP fest: 192.168.021.001
Subnetz255.255.255.000
Gateway: 192.168.001.001 (=Adr. des Routers)

Mit der Einstellung bin ich in einem andren Subnetz als der Router und damit kann kein Kontakt zur Aussenwelt hergestellt werden.

Es muss stattdessen heißen:
IP fest: 192.168.001.021

...und seitdem klappt es auch.
(außerdem aktuell noch mit Kabel statt WLAN - aber das war nicht der Punkt)

Im Übrigen funktioniert die EMail Benarichtigung bei neuen Kommentaren nicht korrekt:

Ich habe folgende Mail erhalten:
-----------------------------------------------------------------
Hallo ${thread.topicMessage.author.login},

Ihre Frage hat kürzlich eine Antwort erhalten.

Frage: ${thread.topicMessage.subject}
Datum: ${thread.topicMessage.postDate}

Hat sich Ihr Problem damit gelöst?

Klicken Sie hier, um die Antwort zu lesen und markieren Sie eine davon als „akzeptierte Lösung“.

So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

Vielen Dank für Ihre Mitgliedschaft bei Viessmann Community.

Ihr Viessmann Community-Team

Viessmann Community hat diese Nachricht an .

Sie möchten keine E-Mails von uns erhalten? Klicken Sie einfach hier.
--------------------------------------------------------------------

Ganz offensichtlich werden also statt der Inhalte an den fraglichen Stellen die Variablen selbst verschickt.

Das sollte viessmann sich mal ansehen.

Gruss

upsheizas22
Top-Lösungsautoren