abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 B3HG an Pufferspeicher mit Wärmepumpe (keine Viessmann Wärmepumpe)

Meine Vitodens Gastherme liegt parallel zur Wärmepumpe am Pufferspeicher.

In der Inbetriebnahme habe ich im Anlagenschema der Vitodens Heizkreis 1 ohne Mischer eingestellt. Die Vorlauftemperatur wird über den Aussentemperaturfühler der Gastherme gesteuert und heizt so den Pufferspeicher auf.

Das Dreiwegeventil der Gastherme schaltet über den Temperatursensor im Trinkwasserspeicher Bei Bedarf aud den Trinkwasserspeicher um.

Das funktioniert soweit alles.

Poblem: Die Gastherme heizt dann im Heizbetrieb den gesamten Pufferspeicher auf, bis die Rücklauftemperatur so hoch ist wie die Vorlauftmperatur. Über den Rücklauf wird dann auch die Wärmepumpe auf die Vorlauftmperatur aufgeheizt. 

Gibt es ein passendes Anlagenschema z.B. mit Temperatursensor im Rücklauf des Pufferspeiches?

Kann ich den derzeitigen hohen Volumenstrom der Heizkreispumpe von 650 Liter / h über die Drehzahl bedenkenlos reduzieren (Parameter 1102.1)?

Vielen Dank

Peter

13 ANTWORTEN 13

Du kann am Vitodens einen Sensor Hydraulische 'Weiche anschliessen und den am Puffer auf Höhe des Vorlauf einschieben.

Den Sensor sollte der Vitodens automatisch erkennen, wenn nein den IBN Assistenten aufrufen.

Der Volumenstrom der Kesselreispumpe muss ein paar Liter mehr sein, als die anderen 2 Pumpen abnehmen, so dass der Sensor Hydraulische Weiche einen Anstieg registriert.

Wozu soll der Mischer im Heizkörper Kreis gut sein?

Einen zweiten Temperatursensor für den Pufferspeicher kann ich vermutlich nur mit einer zusätzlichen hydraulischen Weiche anschliessen. 

Ein Anlagenschema mit Heizkreis Pufferspeicher kann ich beim IBN nicht auswählen.

Hast du mal getestet, ob mit den Parametern 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) tatsächlich die Drehzahl der Vitodens-Pumpe beeinflusst werden kann?

Ich würde vermuten, dass das über den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) geschieht.

Ich frage mich auch, wieso hier ein Vitodens 300W, B3HG und kein Vitodens 200W, B2HF eingesetzt wurde. Die Vorteile des 300er, mögliche Druckregelung und kleinere Mindestleistung, kommen bei diesem Anlagenaufbau, Stichwort Pufferspeicher, ohnehin nicht zum tragen.

Die Vitodens 300 B3GH heizte zuvor allein das Haus.

Diesen Sommer wurde die Anlage durch eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher ergänzt.

Die Änderung der Parameter hat keinen Einfluss auf den Volumenstrom und liegt bei 450-540 l/h.

Die Drehzahl kann ich über die Vicare App nicht auslesen.

Ist die Drehzahl mit Hilfe des Parameters 1100.2 (Solldrehzahl) möglich?

Parameter  --> geändert auf

Heizkessel:

1102.0 (Min-Drehzahl) (100) --> 50

Heizkreis:

1102.1 (Max-Drehzahl) --> 50

1100.2 (Solldrehzahl)  --> 50

Schade, dass du keine Fragen beantwortest.

Ich konnte die Parameter auf die von mir angegebenen Werte ändern, aber der Volumenstrom bleibt hoch.

Hast du den 1100.2 auch schon probiert. Damit sollte es gehen.

Die Unterschreitung einer bestimmten Mindestdrehzahl/Mindestförderstrom ist ausgeschlossen. Sonst würden die "Heizungsexperten" ihre Anlage selbst zerstören.

Ich habe die Solldrehzahl nochmals heruntergesetzt auf 30 und die Anzeige beobachtet.

Dann alle Paramter wieder auf 100 gesetzt.

Es bleibt alles gleich.

wt26_0-1763115114658.png

Der B3HG kennt drei Arten der Drehzahlsteuerung/-regelung seiner Pumpe im Heizbetrieb:

1.) Über die Parameter 1102.0 und 1102.1. Diese Parameter wirken bei den meisten Anlagen, wenn die interne Pumpe direkt die FBH oder HK versorgt. Das ist bei dir nicht der Fall.

2.) Über den Parameter 1100.2. Dieser Parameter ist bei hydraulischen Weichen oder Pufferspeicher üblicherweise wiksam.

3.) Über die Parameter 1432.1 und 1432.2. Über diese Parameter kann eine Druckregelung bei direkter HK- bzw. FBH-Versorgung realisiert werden. Ist bei dir nicht möglich, weil die interne Pumpe in einen Pufferspeicher fördert bzw. weil die externen Pumpen für die Förderung zu den Verbrauchern verantwortlich sind.

Vielleicht ist diese Druckregelung aufgrund der Vorgeschichte deines B3HG noch aktiviert.

Bitte kontrollieren: Wie ist der Parameter 1432.1 eingestellt?  

Die Parameter 1432.1 und 1432.2 gibt es bei mir nicht.

Über Stecker 96 externes Sperren werde ich die Gastherme schalten.

Dazu möchte ich im Rücklauf des Pufferspeichers einen Temperaturfühler einbauen.

Bei 30-40°C dann die Gastherme durch einen potentialfrien Schliesser sperren. Mit einer Hysterese von etwa 10°C soll die Gastherme dann wieder freigegeben werden wenn die Rücklauftemperatur abgesunken ist. 

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Top-Lösungsautoren