abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 222 Ausgleichbehälter kaputt

Bei meiner Heizung Vitodens 222 ist schon nach 5 Jahren der Ausgleichbehälter kaputt gegangen. Mein Heizungsmonteur sagte mir, das sei völlig normal, der Behälter müsse alle 5-6 Jahre ausgetauscht werden, weil die Membran porös würde. Ich kann das nicht glauben, dass eine so renommierte Firma derartige Dinge in seine Geräte einbaut. Ich bitte freundlich um eine Stellungnahme und Auskunft.
Mit Dank und freundlichen Grüßen, WK
image.jpg
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WK,

den Ausführungen von @Franky und @Kundendienst, habe ich erstmal nichts hinzuzufügen.
Zunächst sollte wirklich geprüft werden, ob lediglich der Vordruck fehlt und ob das interne Ausdehnungsgefäß ausreichend dimensioniert ist.
Ist bei dir noch ein externes Ausdehnungsgefäß installiert?
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Vitodens 222-F postest?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Auch Viessmann kocht nur mit Wasser. In dem Ausdehnungsgefäss befindet sich tatsächlich eine Gummimembran. Und diese wird mit der Zeit porös. Sicherlich sind 5 Jahre nicht gerade ein langer Zeitraum, aber durchaus im Bereich des Normalen.
Eventuell ist es aber gar nicht defekt, sondern es ist nur das Luftpolster stiften gegangen ? Das kann man wieder herstellen. Mit einem Adapter sollte man vorher mal probieren, ob sich der korrekte Vordruck wieder einstellen lässt. Kommt natürlich an dem Ventilanschluss schon Wasser raus, ist nix mehr zu machen.
Hallo. Und zudem kann doch Viessmann nichts dazu wenn das Gefäß nach 5 Jahren kein Vodruck mehr hat. Man sollte auch die Zusammenhänge kennen warum dies so ist. Ein Gefäß verliert bis zu 20% Vordruck im Jahr. Dann kommt hinzu das interne Gefäß nur zu eigenabsicherung ist und evtl was am Haus für Heizsystem verbaut ist noch ein externes montiert werden müsste (ausrechnen lassen vom HB). Ist das eine Etagenwohnung oder Einfamilienhaus, Heizkörper oder Fussbodenheizung?

Hallo WK,

den Ausführungen von @Franky und @Kundendienst, habe ich erstmal nichts hinzuzufügen.
Zunächst sollte wirklich geprüft werden, ob lediglich der Vordruck fehlt und ob das interne Ausdehnungsgefäß ausreichend dimensioniert ist.
Ist bei dir noch ein externes Ausdehnungsgefäß installiert?
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Vitodens 222-F postest?

Beste Grüße °be

Danke für die hilfreichen Antworten! Es handelt sich um ein zweistöckiges Einfamilienhaus, Heizkörper.
WK
Also da haben wir es doch. Zwei Geschoße und Heizkörper da solltest du auf jeden fall ein externes MAG installieren lassen. Am besten 50 liter und fertig.
Keine Frage, über ein externes Ausdehnungsgefäss sollte man tatsächlich nachdenken. Da aber auch dieses kaputt gehen kann und wird, sollte man hier auch etwas Augenmass mitbringen. Ohne jetzt die genauen Installationen an Heizkörpern zu kennen, halte ich die 50l für sehr hoch gegriffen. Etwas kleiner sollte kein Problem darstellen. Ich wage mal zu behaupten., dass es 32l oder gar 25l auch bringen.
Wie gross ist die Gesamtanzahl der Heizkörper und welche durchschnittliche Grösse haben diese ?
Top-Lösungsautoren