abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 komische laute Geräusche

Hallo zusammen, 

meine Vitodens 200 Gasheizung macht komische störende Geräusche, sehr laut vor allem nachts.
Anbei ein Video.

Es war bereits einmal ein Monteur da, der meinte, er kann es durch die Einstellungen wegbekommen, dies war nicht der Fall. 

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Lieber Grüße 

Julian

18 ANTWORTEN 18

Hi Julian,

da kocht das Wasser in der Therme, weil sie die Wärme nicht los wird.

Es muss geprüft werden ob die Pumpe läuft, oder ob der Heizkreis "zugedreht" ist.

Gruß

Fiedel

Es wäre auch ein Lufteinschluss denkbar. Dadurch wäre eine Zirkulation auch unmöglich.

Wurde an der Therme mal die Entlüftungsfunktion aktiviert ?

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten! 
Ich gebe es an den Monteur weiter. 

Einen schönen Tag!

Update

Vorhin war der Heizungsmonteur da. Er meinte, er hat das Geräusch in all den Jahren noch nie gehört.

Ich habe ihm die Antworten aus dem Forum gezeigt. Das hat er alles überprüft und ausgeschlossen. 
Er hat jetzt nochmal etwas an der Einstellung (Pumpenleistung) verändert und informiert sich direkt bei Viessmann ob die dieses Problem kennen. 
Man man man.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden. Vielen Dank für die Mithilfe!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch 

Julian

Er meinte, er hat das Geräusch in all den Jahren noch nie gehört.

Video mit Ton bei abgenommener Verkleidung...?

Anbei das Video. 
Das Geräusch klingt sehr dumpf. Schon fast so, als dass es aus der Wand dahinter kommt. Ich stehe davor und kann es nicht wirklich lokalisieren. Tendiere aber zum oberen Teil der Heizung, Brennkammer?

Hatte ihn auch gefragt ob es ein Rohr in der Wand sein kann, dass irgendwo dagegen schlägt. Hat er eher auch ausgeschlossen. 
Bin am Verzweifeln, da man oft dadurch wach wird. 

Uhrzeiten an denen es nachts auftrat:

1:40 Uhr

2:25 Uhr

2:50 Uhr

Das was verwundert, tagsüber ist es eher selten. Wenn es also draußen kälter wird so schätze ich, ist es am stärksten. 

Meinst das Schnarren am Ende des Videos ? Oder das Klopfen ? Ersteres würde ich der Längenausdehnung zu schreiben. Das Schnarren könnte vom Gebläse kommen.

Das Klopfen meine ich. Das ist das Störende.

Kommt das Klopfen nur in einem bestimmten Temperaturbereich bzw einer bestimmten Modulationsstufe des Brenners oder ist es permanent vorhanden? Und ich vermute,nur,wenn auch der Brenner in Betrieb ist ?

Ich weiß jetzt nicht was der Monteur schon alles versucht hat. Meinst du mit Temperaturbereich die Gradzahl, die ich ganz einfach ohne Kenntnisse einstellen kann?

• Die steht auf 22 Grad. 

Der Monteur hat aber gestern die Pumpenleistung verändert, sodass ich die Heizkörper stärker aufdrehen musste. Um zu schauen ob es etwas bringt. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt gerade also tagsüber ist nichts mehr zu hören. Da läuft der Brenner aber ohne klopfen, so wie es sein sollte.

Grundsätzlich ist das knallen nachts am häufigsten. Schätze heute Nacht hat es um 1:40 Uhr angefangen. 

Ja immer in Verbindung mit dem Brenner.

Das muss doch irgendwas mit der Temperatur zu tun haben.

Mmh,ich würde hier wohl mehr auf den Volumenstrom tippen. Wenn Nachts die Thermostatventile schließen,die Pumpe aber trotzdem fördert,könnte es an einigen Stellen zu Stauungen kommen.

Hast du eigentlich Heizkörper oder FBH?

Du könntest mal,wenn eingestellt,das Zeitfenster fürs Heizen testhalber ausschalten.  Ist das Geräusch immer noch ?

Für mich ist das immer noch "Kochen im WT".

Hast du elektronische Thermostate, die in der Nacht automatisch zufahren?

Kannst du bitte mal die Kesseltemperatur beobachten, während es Klopft.

• Klingt logisch. Ich habe Heizkörper. Ich habe jetzt mal das Zeitprogramm rausgenommen, mal schauen was passiert.

Habe keine elektronischen Thermostate. 
Ja wenn ich es wieder mitbekomme schaue ich drauf! 

Kesseltemperatur geht von 33 bis 66 Grad zügig hoch und dann fällt sie zügig wieder auf 33 Grad. Das war gerade. Da hat es nur einmal kurz geklopft. 
Ich werde es beobachten, wenn es wieder stärker klopft.

Mmh,kochen wäre das nicht. Was allerdings wundert,dass die Temperatur relativ schnell ansteigt,um dann schnell zu fallen. Als würde kurzzeitig ein Stau entstehen. Als würde ein grösserer Abnehmer öffnen. Da reicht ein Thermostat aber nicht. Es sei denn,der Heizkörper hätte eine respektable Grösse.

Ich habe beim Nachbarn auf die Heizung geschaut, dieser hat die selbe Anlage. Dort steht die Kesseltemperatur konstant auf 55 Grad.

Man könnte jetzt noch detailliert Fehlersuche betreiben, aber hier würde ich prophylaktisch erst

mal die Pumpe tauschen.

Top-Lösungsautoren