abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 WB2 - jaulende Geräusche u. Pumpe schaltet vermtl. nicht richtig.

Es geht um folgende Anlage

Vitodens 200WB2
HNR 7159002 100555 101
Bedieneinheit comfortrol
Anlagenschema 001
Busgesteuerte Pumpe von Wilo (ca. 1,5 Jahre alt)

Heizkennlinie:
1,4 = Neigung
14 = Niveau
75 evtl. auch 78 = max. Begrenzung

18 °C = Nachtabsenkung

Die Anlage ist von ca. 2001 und macht Probleme.
Nach Umstellung von Sommer auf Winterbetrieb blieb die Heizung kalt.
Die Anlage hat nur Warmwasser bereitet.
Weil ich das Gefühl hatte, dass die Pumpe nicht richtig schaltet, habe
ich die Codierung 013 für die Pumpe von 001 auf 000 geändert.
Nun geht auch die Heizung wieder.

Bei Codierung 013 auf 000 läuft die Pumpe fast permanent durch.
Bei Codierung 013 auf 001 taktet die Pumpe sinusförmig.

Hin und wieder gibt die Anlage auch ein jaulendes Geräusch von sich.
Das war auch vor der Umstellung der Pumpe schon so.
Ein Ausschalten der Anlage für kurze Zeit (ca. 30 sek) hilft in den meisten Fällen.

Im weiteren habe ich noch die Codierung 017 und 005 von 001 auf 000 geändert.


5 ANTWORTEN 5

Hallo Paule,

wenn deine Pumpe mit der Codierung 013:000 läuft, ist davon auszugehen, dass das BUS-Modul der BUS-Pumpe defekt ist.

Das "jaulende" Geräusch kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass z.B. das Gebläse einen
Lagerschaden hat, oder der Flammkörper eine Beschädigung aufweist. Zudem sollte die Verbrennung überprüft und ggf. einreguliert werden (CO²-Messung). Auch ein verstopfter Siphon oder ein undichtes Abgas-Zuluftsystem kann zu Verbrennungsgeräuschen führen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht, warum das BUS-Modul der Pumpe defekt sein soll.
Die Codierung 013:000 habe ich selbst vorgenommen und zuvor das Buskabel zwischen der Pumpe und der Bedieneinheit getrennt. Die Pumpe ist nach wie vor so in Betrieb. Allerdings ist das Verhalten nun anders als in meinem Beitrag geschildert.
Merkwürdigerweise moduliert die Pumpe nun nach einiger Zeit des durchlaufens. Es ist, als wenn jemand den Netzstrom der Pumpen rauf und runter regelt und zwar annähernd sinusförmig. Das kann doch nicht sein, die Pumpe wird laut Schaltbild der Serviceanleitung über die Hauptleiterplatte direkt mit Strom versorgt. Bei Codierung 013:000 schaltet der Schalter K2 vermtl. die Pumpe und bei Codierung 013:001 wird die Pumpe dann über das angeschlossene Buskabel bei X13.8/9 gesteuert. Ich tippe daher auf einen Fehler auf der Hauptleiterplatte, oder haben Sie bzw. ein anderer Leser eine bessere Erklärung für dieses Phänomen.

Das jaulende Geräusch ist vermtl. die Pumpe habe mal die min Drehzahl der Pumpe von 30 auf 15 gesetzt (Codierung 044:015) das jaulen hatte dann ein Ende.

So wie ich es ursprünglich verstanden hatte, hat die Pumpe das von dir beschriebene Verhalten nur bei eingesteckter BUS-Leitung und Codieradresse 013:001 gezeigt.

Wenn nun die 013:000 eingestellt wurde, bekommt die Pumpe im Normalfall 230V~ von der Regelung. Die Pumpe sollte dann auch konstant laufen. Nach deiner Beschreibung läuft sie trotz Umstellung "sinusförmig" -sprich: hoch und runter?

Dann sollte die Spannung an der Pumpe gemessen werden. 230V~ von der Regelung müssen anliegen, wenn dies der Fall ist, aber die Pumpe trotzdem dieses Verhalten zeigt, ist die Pumpe bzw. der Pumpenmotor defekt.

Gruß °sr

Nun wird es immer merkwürdiger. Wollte nach der Arbeit an der Hauptleiterplatte die Spannung der Pumpe kontrollieren, um zu schauen ob diese bei Einstellung 013:00 und sinusförmigen Betriebsverhalten konstant bleibt. Die Pumpe scheint allerdings seit ca. 15:00 Uhr im Dauerbetrieb zu laufen. Nun habe ich den Drehschalter für "Sommer-/ Winterbetrieb" mal nach ganz links auf "Aus" gestellt. Dann habe ich unter den Betriebzuständen für den Heizkreis und die Warmwasserbereitung den Pumpenstatus kontrolliert. Beide zeigten "Pumpe aus" an, obwohl die Pumpe lief. Gibt es dafür eine Erklärung?

Die Pumpe sollte auch nur dann laufen, wenn Anforderung besteht.
Die Pumpe läuft auch im Abschaltbetrieb, aber auch nur, wenn die Außentemperatur dementsprechend niedrig ist (Frostschutz </= 3°C ).
Man kann auch die Schaltfunktion im Relaistest überprüfen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Relais zeitweise kleben bleibt.

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren