abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 Heizungspumpe taktet ständig

Hallo,

bei meiner Vitodens 200 Heizung kommt es im normalen Warmwasser und Heizungsbetrieb dazu, dass die Pumpe im Heizkreislauf für ca. 3 Sekunden auf der höchsten Stufe (3) läuft, dann ca. 1 Sekunde auf einer niedriegeren Stufe und dann komplett abschaltet für ca. ein Sekunde. Diese Spiel wiederholt sich ständig. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, wird der Fehler A4 gesetzt. 

Nach dem Fehler löschen und neuen Starten kam es sogar vor, dass die Pumpe zwar kontinuirlich läuft, aber egal auf welcher Betriebsart, d.h. man konnte auch nur "Warmwasser" oder "aus" wählen und die Heizungspumpe lief ständig weiter. Sie war nur zu stoppen, wenn man den Netzschalter ausschaltet.

 

Wenn das Gerät eine Zeit vom Strom getrennt ist und ich die beiden Heizkörper im Keller voll aufdrehe, d.h. den Gegendruck der Pumpe reduziere, läuft die Pumpe normal los, bis sie irgendwann wieder ihr Taktungsverhalten zurück verfällt, was geräuschlich sehr unschön ist und wahrscheinlich auch der Pumpe nicht dauerhaft gut tut.

 

Daher meine Fragen:

Kann man die Steuerung einstellen, dass die Hezkreispumpe nur permanent auf einer Stufe läuft?

Welche Sensorwerte müssen sich ändern, damit die Pumpe ihre Drehzahl ändert und kann ich diese irgendwie auslesen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Behrendt

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan, 

ja, das kann man über die Codieradressen einstellen. Wenn du mir die Gerätebezeichnung oder die Herstellnummer nennst, kann ich dir die Einstellungen nennen. 

Vermutlich wird das Bus-Modul der Pumpe defekt sein. 

Beste Grüße °pa 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Nummer ist die 7144152000011103 (WB2)

Gruß
Stefan Behrendt

Du musst in der Codierebene die Adresse 12:00 einstellen und vorher den Busstecker der Pumpe ziehen.
Um die Codierebene zu öffnen, drückst du die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 2 Sekunden. Dann hältst du die Uhrzeittaste gedrückt und drehst am Rädchen bis die Adresse 12:01 erscheint. Jetzt hältst du die Wochentagstaste (1-7) gedrückt und stellst am Rädchen 12:00 ein. Mit der ersten roten Taste verlässt du wieder die Codierebene.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn sie taktet ist die Pumpe defekt.
Bevor jetzt nur das Modul tauschen tust was ca 30 Euro Billiger ist als die ganze Pumpe inkl Modul würde ich die ganze tauschen und gut.

Hallo Patrick,

habe alles wie von dir beschrieben eingestellt. Jetzt läuft die Pumpe seit 12 Stunden auf einer hohen Drehzahl permanent ohne das der A4 Fehler gesetzt wird. Beim Abzeihen des Bussteckers habe ich festgestellt, dass der Busstecker auf dem X3B Anschluss gesteckt war. Eigentlich sollte es laut Zeichnung im Deckel der Anschluss X3A sein. Der X3B Stecker gehört anscheinend zur Zirkulationspumpe, die es nicht gibt.

Könnte ich die korrekte Bus Kommunikation checken, indem ich wieder Adresse 12:01 setze, den Busstecker auf X3A stecke und die Drehzahlwerte für die Heizkreispumpe (Adresse 44-46) ändere?

Wird bei Codierung 12:00 die Pupe immer voll bestromt?

Gruß
Stefan

Testweise kannst du die Pumpe wieder umklemmen und die Adresse 12 ebenfalls wieder umstellen.

Die 12 auf 00 bedeutet, dass eine stufige Pumpe angeschlossen ist, ohne Drehzahlregelung. Also folglich voll bestromt wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren