Hallo,
bei meiner Vitodens 200 Heizung kommt es im normalen Warmwasser und Heizungsbetrieb dazu, dass die Pumpe im Heizkreislauf für ca. 3 Sekunden auf der höchsten Stufe (3) läuft, dann ca. 1 Sekunde auf einer niedriegeren Stufe und dann komplett abschaltet für ca. ein Sekunde. Diese Spiel wiederholt sich ständig. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, wird der Fehler A4 gesetzt.
Nach dem Fehler löschen und neuen Starten kam es sogar vor, dass die Pumpe zwar kontinuirlich läuft, aber egal auf welcher Betriebsart, d.h. man konnte auch nur "Warmwasser" oder "aus" wählen und die Heizungspumpe lief ständig weiter. Sie war nur zu stoppen, wenn man den Netzschalter ausschaltet.
Wenn das Gerät eine Zeit vom Strom getrennt ist und ich die beiden Heizkörper im Keller voll aufdrehe, d.h. den Gegendruck der Pumpe reduziere, läuft die Pumpe normal los, bis sie irgendwann wieder ihr Taktungsverhalten zurück verfällt, was geräuschlich sehr unschön ist und wahrscheinlich auch der Pumpe nicht dauerhaft gut tut.
Daher meine Fragen:
Kann man die Steuerung einstellen, dass die Hezkreispumpe nur permanent auf einer Stufe läuft?
Welche Sensorwerte müssen sich ändern, damit die Pumpe ihre Drehzahl ändert und kann ich diese irgendwie auslesen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Behrendt
Hallo Stefan,
ja, das kann man über die Codieradressen einstellen. Wenn du mir die Gerätebezeichnung oder die Herstellnummer nennst, kann ich dir die Einstellungen nennen.
Vermutlich wird das Bus-Modul der Pumpe defekt sein.
Beste Grüße °pa