abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocrossal 300 - warmwasserspeicher legionellen schaltung

Guten Tag,

 

glücklicher Besitzer einer neuer Heizungsanlage frage ich mich nun wie ich mein VITOCROSSAL 300 so einstellen kann, mit einer warmwasserspeicher legionellen schaltung.

 

Warmwasser auf 45°C würde ich gerne über die Woche einstellen, und einmal die Woche die Schaltung auf z.B. 70°C einstellen.

 

Jedoch finde ich keine deartige Funktion,

 

Was empfehlen Sie mir ? Gibt es keine 

Legionellenschaltung ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Aufheizung des Speichers auf eine höhere Temperatur ist beschrieben in der Serviceanleitung, siehe Funktionsbeschreibung - Zusatzaufheizung Trinkwasser (Codieradresse 58 auf gewünschte Temperatur stellen, Zeit in der 4. Zeitphase für WW-Bereitung programmieren; für Temperaturen über 60 Grad vorher Codieradresse 56 ändern).

Für die Legionellenvorsorge aber nicht nur den Speicherinhalt höher aufheizen, sondern auch die Leitungen mit der hohen Temperatur durchspülen.

 

Übrigens: 45 Grad ist im legionellenfreundlichen Temperaturbereich und wird zudem vermutlich häufigeres Speichernachladen erfordern; besser eine höhere Soll-WW-Temperatur einstellen (z.B. 55 Grad), damit der Speicher nur einmal pro Tag aufgeheizt werden muss und es die Legionellen nicht allzu gemütlich haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Doch, die gibt es sicherlich. Die Frage ist für mich aber eher, ob bei dir überhaupt Legionellen entstehen können.
Wie gross ist dein WW-Speicher und wieviel Personen werden damit versorgt ?
Weil, Legionellen sind nur dort ein Problem, wo warmes Wasser über längere Zeiträume kaum bewegt bzw. ausgetauscht wird.
Da deine Anlage neu ist, dürfte es in Sachen Legionellen kaum ein Problem geben.
Es handelt sich um einen Speicher von 200 Liter der Firma Viesmann. Damit werden 3 Personen versorgt.
Also wenn ich Sie richtig verstehe, würde es eher darum gehen, wenn ich z.B. in Urlaub bin, bevor ich Warmwasser nutze einmal hochzuheizen, und fertig ?

Ansonsten könnte ich die Anlage immer auf 45°C einstellen ?
Bei einem 200l-Speicher für 3 Personen würde ich die Legionellengefahr irgendwo bei Null sehen.
Und für den Urlaub sollte es tatsächlich genügen, den Speicher einmalig nach dem Urlaub direkt hochzuheizen.
Wobei ich die Temperatur von 45°C im Alltag als zu gering einordne. Nicht so sehr aus gesundheitlicher Sicht, eher , ob das überhaupt reicht. Ich vermute mal, dass hier eher geduscht wird ? Da sollte es kaum Probleme geben. Für ein Wannenbad würde es wohl eher eng werden.
In der tat, wir verfügen nur über Duschen, keine Badewanne.
Nun habe ich es verstanden, und werde die Temperatur senken 😉
Und Geld sparen !

Aber trotzdem schade, dass man keine Funktion aktivieren kann, in dem man 1 x Woche die Temperatur auf 70°C einstellen kann .... echt merkwürdig ...
Doch, das muss funktionieren. Soweit ich das noch weiss, muss da zuerst in einer Codierebene eine bestimmte Adresse aufgerufen werden, damit dann überhaupt die Legionellenschaltung gesetzt werden kann.
Leider kann ich dir nicht sagen, über welche Adressen das passieren muss. Dazu bin ich zu selten an solcherart Geräten, um an den Codierungen rumzuspielen,:_))
mmmh, Codierebene .... hui da muss ich aber suchen was SIe damit meinen, und wie ich da rein komme 🙂
Die Codierebenen aufzurufen, ist von der jeweiligen Steuerung abhängig. Welche ist denn verbaut ?

Die Aufheizung des Speichers auf eine höhere Temperatur ist beschrieben in der Serviceanleitung, siehe Funktionsbeschreibung - Zusatzaufheizung Trinkwasser (Codieradresse 58 auf gewünschte Temperatur stellen, Zeit in der 4. Zeitphase für WW-Bereitung programmieren; für Temperaturen über 60 Grad vorher Codieradresse 56 ändern).

Für die Legionellenvorsorge aber nicht nur den Speicherinhalt höher aufheizen, sondern auch die Leitungen mit der hohen Temperatur durchspülen.

 

Übrigens: 45 Grad ist im legionellenfreundlichen Temperaturbereich und wird zudem vermutlich häufigeres Speichernachladen erfordern; besser eine höhere Soll-WW-Temperatur einstellen (z.B. 55 Grad), damit der Speicher nur einmal pro Tag aufgeheizt werden muss und es die Legionellen nicht allzu gemütlich haben.

Top-Lösungsautoren