Vitocell 100-W Solar Laufzeitergebnisse, Abgleiche, Messergebnisse im direkten Vergleich
Vielleicht etwas besonderes: Messergebnisse im direkten Vergleich
Doppelhaus mit je indentischen Anlagen:
Vitodens 300-W + Vitocell 100-W und Solarkollektoren auf dem Garagendach.
Einbau 2009
Wir haben (doch recht) unterschiedliche Ablesungen.
Ich würde sehr gerne meine Daten für einem Abgleich mit einem Fachmann/Frau besprechen.
Wer könnte mir helfen ? (Optimierung der Anlage + Laufleistung)
Hallo,
folgendes ist mir aufgefallen.
>(53) 888,8 888,8
die "53" ist ein S3 und das ist ein "Umschichtsensor". 888,8 bedeutet dass er konfiguriert wurde aber keiner angeschlossen ist. Das ist eigentlich nicht korrekt bei Anlage 1. Außer Anlage 1 hat 2 Stück WW Boiler zwischen denen das WW umgepumpt wird. In Anlage 2 ist der S3 wohl nicht konfiguriert- was vermutlich korrekt ist.
Bei Anlage 1 ist der Kollektor ca 10K wärmer als der Boiler und Pumpe läuft mit 30% das ist ok.
Bei Anlage 2 sind Kollektor und Boiler nahezu gleich warm. Es wird keine Pumpendrehzahl angezeigt.
Mögliche Erklärung jemand hat die Drehzahl Regelung ausgeschalten und die Pumpe läuft mit 100.
Evtl wurde eine neue/andere Pumpe eingebaut und die Einstellung ist so nötig, weil die Pumpe eingentlich nicht zur Anlage passt.
h P1 3798 5383 3982 5536
--> A1: 184h A2: 153h
Möglicherweise hat Haus1 einen höheren WW Verbrauch und die Anlage kann mehr Energie aufnehmen, Oder die Pumpe von A2 läuft mit 100% aber dafür aber weniger lange.
KWh 374 542 627 703 --> A1: 253 kWh A2: 161kWh
MWh 4 14 4 14 -->A1: 4627 kWh A2: 14703kWh
Hier hätte Anlage 2 ca. 3 mal so viel Sonnenenergie eingesammelt wie Anlage 1.
Das wäre durchaus möglich wenn in Haus 1 wesentlich weniger WW Verbrauch hat als in Haus 2.
Oder der Volumenstrom wird bei Haus 2 nicht korrekt erfasst, die Volumenstrom Berechnung basiert auf der Drehzahl der Pumpe. Da dies ja nicht angezeigt wird, liegt hier vermutlich der Mess-Fehler.
>>d auf -19 Grad, PH 9,3
Das hört sich doch gut an. Auch mit "nur" -19 Grad kann es keine Leitungen sprengen.