abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocell 100-W Solar Laufzeitergebnisse, Abgleiche, Messergebnisse im direkten Vergleich

Vitocell 100-W Solar Laufzeitergebnisse, Abgleiche, Messergebnisse im direkten Vergleich

Vielleicht etwas besonderes: Messergebnisse im direkten Vergleich

Doppelhaus mit je indentischen Anlagen:

Vitodens 300-W + Vitocell 100-W und Solarkollektoren auf dem Garagendach.

Einbau 2009

Wir haben (doch recht) unterschiedliche Ablesungen.

Ich würde sehr gerne meine Daten für einem Abgleich mit einem Fachmann/Frau besprechen.

Wer könnte mir helfen ? (Optimierung der Anlage + Laufleistung)

25 ANTWORTEN 25

Hallo Petra,

stell doch einfach mal deine Fragen...

Die Ablesung am 15.8.20 (Spätnachmittag, heißer Tag) und am 17.9.20 (Mittagssonne, Schleierwolken, 17 Grad)

KOL 57,8 61,8 54,2 50,8
TSPU 49,7 61,3 45,2 51,5
(53) 888,8 888,8
n 1% 30 0 30 0
h P1 3798 5383 3982 5536
KWh 374 542 627 703
MWh 4 14 4 14

Was sagen uns diese Vergleichsdaten ? Gute oder schlechte Ausbeute ? Einstellungen / Verbesserungen möglich ?
Kühlfüssigkeit: Tyfocor LS
Aussehen nach 11 Jahren: rosa und ziemlich klar, Frostschutz von -26 Grad auf -19 Grad, PH 9,3 (Messung/Lesung vom Heizungsmonteur)
Wir warten jetzt noch auf das neuen Ergebniss von TYFOR direkt. Sollten heute kommen.

Fehlen noch Infos ?
Ansonsten freue ich mich über Euren Kommentar.
Viele Grüße
Petra

Uiiii - das sieht ja komisch aus. (Punkte könnten evtl. helfen)

Bitte so lesen:

KOL Anlage1)....57,8.....und Anlage2)...61,8........nächster Tag:.....Anlage1).....54,2 und Anlage2).....50,8 Grad

Hallo,
folgendes ist mir aufgefallen.
>(53) 888,8 888,8
die "53" ist ein S3 und das ist ein "Umschichtsensor". 888,8 bedeutet dass er konfiguriert wurde aber keiner angeschlossen ist. Das ist eigentlich nicht korrekt bei Anlage 1. Außer Anlage 1 hat 2 Stück WW Boiler zwischen denen das WW umgepumpt wird. In Anlage 2 ist der S3 wohl nicht konfiguriert- was vermutlich korrekt ist.

Bei Anlage 1 ist der Kollektor ca 10K wärmer als der Boiler und Pumpe läuft mit 30% das ist ok.
Bei Anlage 2 sind Kollektor und Boiler nahezu gleich warm. Es wird keine Pumpendrehzahl angezeigt.
Mögliche Erklärung jemand hat die Drehzahl Regelung ausgeschalten und die Pumpe läuft mit 100.
Evtl wurde eine neue/andere Pumpe eingebaut und die Einstellung ist so nötig, weil die Pumpe eingentlich nicht zur Anlage passt.

h P1 3798 5383 3982 5536
--> A1: 184h A2: 153h
Möglicherweise hat Haus1 einen höheren WW Verbrauch und die Anlage kann mehr Energie aufnehmen, Oder die Pumpe von A2 läuft mit 100% aber dafür aber weniger lange.

KWh 374 542 627 703 --> A1: 253 kWh A2: 161kWh
MWh 4 14 4 14 -->A1: 4627 kWh A2: 14703kWh

Hier hätte Anlage 2 ca. 3 mal so viel Sonnenenergie eingesammelt wie Anlage 1.
Das wäre durchaus möglich wenn in Haus 1 wesentlich weniger WW Verbrauch hat als in Haus 2.
Oder der Volumenstrom wird bei Haus 2 nicht korrekt erfasst, die Volumenstrom Berechnung basiert auf der Drehzahl der Pumpe. Da dies ja nicht angezeigt wird, liegt hier vermutlich der Mess-Fehler.


>>d auf -19 Grad, PH 9,3
Das hört sich doch gut an. Auch mit "nur" -19 Grad kann es keine Leitungen sprengen.

Gibt es neue Erkenntnisse?
Was ist eigentliche Problem?
Ist Anlage 2 die problematische?

Guten Morgen
Wir sind noch dabei, die Rückmeldung "aufzubröseln". Input aber soweit verständlich. Klar gibt es in den beiden Häusern unterschiedliche Abnehmer/Mengen. (Eigentlich hat Haus 1, wegen der Kopfzahl über einen gewissen Zeitraum, eine höhere Abnahme gehabt) Gerade über diesen langen Zeitraum versuchen wir noch zu rekonstruieren. Fakt ist:, die Anlagen haben die gleichen Komponenten. Sie sind Identisch.
Konfigurationen streben wir gern an !!! Was S3 (Umschichtsensor) ist, wissen wir noch nicht und ob wir ihn überhaupt haben. Mit "100%" haben die Anlagen nie gearbeitet. Wenn, dann wurde die Wärme mit 30% "abgeschnüffelt" - auch über einen längeren Zeitraum. Über 40 % sind mir m.W. nicht vor Augen gekommen.
Bitte (an den namenlosen Kommentator) deute bitte noch einmal diesen Satz:
"Oder der Volumenstrom wird bei Haus 2 nicht korrekt erfasst, die Volumenstrom Berechnung basiert auf der Drehzahl der Pumpe. Da dies ja nicht angezeigt wird, liegt hier vermutlich der Mess-Fehler"

Ansonsten haben wir erfreuliche Nachrichten von Tyfo über unsere 11 Jahre alte Kühlflüssigkeit erhalten: Sie ist i.O.
Gemessen wurde: Erscheinungsbild, Dichte, Brechungsindex, Wassergehalt, Kälteschutz, pH-Wert, Elektrische Leitfähigkeit und Korrosionsschutz.

Muss jetzt mal los. Ich bleibe am weiter am "Ball". Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

der eine Satz ist so gemeint.
In die Wärmemengen Berechnung gehen folgenden Faktoren ein.: Temperaturunterschied Kollektor und Speicher, Wäremkapazität des Mediums und der Volumenstrom.
Da die Viessmann Solar Anlagen keinen elektronischen Volumenstrom-Sensor haben behilft man sich so:
im Aktoren Test des Reglers wird die Pumpe mit 100% gestartet. Dann liest mal manuell am Schauglas (Tacosetter) diesen Volumenstrom ab und trägt das in die Codierung ein. Jetzt rechnet der Regler die Pumpendrehzahl in einen Volumenstrom um.
Wenn keine Drahzahlregelung aktiv, weiss ich nicht wie genau das ist und ob sich jemals jemand die Mühe gemacht hat den 100% Wert einzutragen.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Tabelle mit den Codierungen zu machen, diese dem Nachbarn zu geben, der trägt seine Werte ein. Dann kann man vergleichen.

VG qwert089

Moin, O.K., das ist mir zu hoch.

wie heisst den die Regelung genau ?

z.B. Vitosolic 100 Typ XYZ

oder du postet die Seriennummer der Vitosolic

Dann suche ich dir den Absatz in der Anleitung raus, evtl ist das dort verständlicher beschrieben, als ich das vermag.

Wo finde ich die Regelung Vitosolic ?

das müsste das Gerät sein, an dem du die Temperaturen, kWh usw. abgelesen hast.
KOL 57,8 61,8 54,2 50,8
TSPU 49,7 61,3 45,2 51,5

An der Seite ist nur ein Aufkleber mit einer Nr. 72 49 16 88 08 08 0108

ok genau mit der Nummer gibt es keinen Treffer, vielleicht ist noch ein Zahlendreher drinnen.

Aber die ersten Ziffern 7249168 deuten auf eine Vitosolic 100

siehe
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5458655VSA00001_1.PDF

Drehzahlregelung. S22
an beiden Reglern vergleichen und hier einstellen
#n1MN
#DT
#ANS

Wärmebilanzierung S23
an beiden Reglern vergleichen und hier einstellen
#VMAX
#MEDT
#MED%

Dann könntes du noch einen Relaistest durchführen (S.16)
Damit läuft die Solarpumpe mit 100 Drehzahl.
Während das der Fall ist, auf dem Tacostetter.
(sieht so aus https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Showimage.aspx?ID=5139)
den angezeigten Volumenstrom prüfen.
Dann den Relaistest gemäß Handbuch wieder beenden .

Der Volumenstrom am Tacosetter, sollte mit dem Wert VMAX am Regler übereinstimmen,
VG

Moin und danke !
Kein Ziffernfehler/Zahlendreher.
Werde am WE Deine Empfehlungen für Haus 2 unter die Lupe nehmen.
Am 15.10. ist eine Heizungswartung von beiden Anlagen. Dann komme ich auch an die Anlage im Haus 1.
Melde mich bestimmt noch mal vorher.

Hallo
Der Relaistest wurde abgeglichen. Tacosetter und Wert VMAX am Regler stimmt mit 7 l/min überein. (Haus 2)
Folgende Parameter habe ich abgelesen:
ANL 1
DT E......2,5 C°
DT A.....1,5 C°
DT S......10 K
ANS.....2K
S MX....75 C°
NOT......140 C°
OKX......OFF
OKN.....OFF
OKF.....OFF
ORUE.....OFF
ORK....ON
OWMZ....ON
VMAX.... 7,0 l/min
MED....3
N1MN......30 %
HND1.....AUTO
HND2.....AUTO
Programm.....63,24
Version.......2.02

3 Fragen:
- Macht es Sinn, am Tag der Heizungs- und Solarwartung, die Werte der Betriebsstunden und Wärmemengenabgabe
zurückzusetzen ?

- DT E......2,5 C° und DT A.....1,5 C° Gute Einstellung oder neue Justierung ?

- Wie sieht es mit den anderen Werten aus ?

Was sagt der kritische Blick ?
Viele Grüße
Petra

Hallo,
>>- Macht es Sinn, am Tag der Heizungs- und Solarwartung, die Werte der Betriebsstunden und Wärmemengenabgabe
zurückzusetzen ?
da spricht nichts dagegen. Du kannst die alten Werte ja in der Bedienungsanleitung o.ä. aufschreiben.

FRAGE, bevor ich es mir genauer anschauen. Haus 2 = Anlage 2 von ganz oben??

Moin und ja.

Haus 2 = Anlage 2 von ganz oben.

Hallo Petra,

Bis auf DT E......2,5 C° und DT A.....1,5 C°
sind es ja die Default Werte.
mit dem niedrigeren DTE und DTA fängt die Pumpe auch schon bei wenig Sonne an zu laufen, bzw. schalter viel später ab
z.B. DTE default mit 6K - zufälligerweise habe ich das bei meinem Regler auch 6, obwohl der nicht von Viessmann ist.
Stell das wieder höher z.b. auf 4 und den 2. Wert auf 3
Bei 2,5K ist der Ertrag maginal und kostet nur Pumpenstrom..

Wenn diese 2 Werte bei Anlage 1 noch die default Werte sind , ist das die Erklärung der Differenz bei den Werten h P1 und kwh.
Dass da wirklich mehr kwh eingefahren wurden glaube ich nicht, das Laufen der geringen TemperaturDifferenz mit 2,5 dürfte den "Schätzeisen" Wärmemengenmesser noch ungenauer machen.

Leider ist aus den Einstellungen nicht ersichtlich warum oben n 1% bei Anlage 2 jeweils 0 ist.
Vielleicht hast du zufällig 2 mal geschaut als eine Wolke da war?

Poste dann auch noch die Einstellungen von Anlage 1


VG

Sehr spannend.
In der Tat bin ich heute im Haus 1 tätig.
Ich werde die Parameter auslesen und Dir senden.
Viele Grüße
Petra

Beide Anlagen sind identisch eingestellt. Relaistest durchgeführt: 7 l/min
Sie unterscheiden sich in den Werten von heute: (Haus1 und Haus2)
KOL .............28,0 C°...................14 C°
TSPU...........27,1 C°...................31,1 C°
n 1%...............0............................0
h P1.............4058.......................5646
KWh.............742.........................791
MWh..............4............................14

Ach ja...
Regelung Haus 1
Nr. 72 49 16 88 07 75 91 04

Hallo Petra,

ok dann sind die Einstellungen ja bei beiden Anlagen in Ordnung.
Warum Anlage 1 so viel weniger Ertrag hat bleibt weiterhin unklar.
Entweder hat mal jemand den Zähler resetet oder es war deutlich weniger WW Verbrauch.
Dann wäre Anlage 1 aber viel öfter in Stagnation gegangen und das Fluid stärker belastet worden.
Dort hast du eine Probe des Fluid auch zu TYFOR geschickt?

Hallo
Danke, für Deine Beratung und Unterstützung.
Beide Anlagen sind vom Heizungsmonteur durch die Wartung gegangen.
Soweit keine Beanstandungen.
Außer: In Haus 2 (also bei mir) fehlten ca. 10 Liter Tyfocor LS.
Sie wurde auf 3 bar wieder aufgefüllt.
Wo könnte die Flüssigkeit geblieben sein ?
Bei den Kollektoren ?
Hast Du einen Hinweis /eine Idee für mich ?

Bei Haus 1 habe ich eine Probe entnommen. Farbig und sehr klar.

Ansonsten habe ich bei beiden Anlagen Zähler notiert und dann auf "0" gestellt.
Ich denke, da hat wohl jemand geistig umnachtet den Zähler resetet.
Anders kann ich es mir die Unterschiede nicht mehr erklären.
Ist ja auch erst einmal gut jetzt.



Wenn es im Keller unter dem Sicherheitsventil nicht ein Kanister gibt wo evtl Überdruck abgeblasen wird und die 10l dort sind.
Würde ich auf eine Leckage am Dach an den Kollektoren tippen.
Wenn die Leitungen zu Dach undicht wären, wäre die Leckage vielleicht schon aufgefallen.
Beobachte regelmäßig den Druck.

VG
Top-Lösungsautoren