abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmann vitodens 200 heizt nicht mehr

Guten Abend, ich hoffe, mir kann jemand hier zu später Stunde weiter helfen. Wir haben eine vitodens 200, eingebaut 2005. Seit ca. 2 Monaten macht die Therme immer wieder mal Probleme beim Heizen. Seit heute will sie gar nicht mehr. Kurze Problembeschreibung:

Warmwasser geht. Für die Heizung: der Brenner springt an, Gaszähler beginnt zu laufen, die Pumpe versucht das auch, fährt wieder runter, der Brenner geht aus, die Heizung bleibt kalt. Das Ganze mindestens alle 5 Minuten. Der Anlagedruck liegt bei 1,1 bar (das war die Vermutung des zwischenzeitlich auch schon mal rangeholten Technikers, sie heizte früher allerdings auch bei weniger). Die Codieradresse 38 in der Codierebene ist Null. Keine Störungsanzeige Brenner, keine weiteren Fehlercodes. Eingestellte Raumtemperatur, die sie sonst auch problemlos gehalten hat: 22 Grad, Temperatur ist derzeit auf knapp 20 Grad abgesunken. 

Langsam wird es kalt und mir gehen die Ideen aus. 😞 Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal vorab

MH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo heisem,

gibt das Gebläse oder die Pumpe denn ungewöhnliche Geräusche von sich?

Anhand deiner Beschreibung ist meine erste Vermutung, dass die Regelung defekt ist. Zu welchem Zeitpunkt hast du die Codieradresse 38 denn ausgelesen?

Wenn das Gebläse oder die Pumpe die Ursache wäre, würde eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
@heisem

Fährt der Kessel mit seiner Leistung denn hoch wenn du den Schornsteinfegermodus betätigst?

nein, da macht er das gleiche Spiel. Gerade eben versucht. Versucht hochzufahren und bricht wieder ab. Zeitweilig springt auch der Brenner nicht an. Warmwasser läuft unverändert.
Drehe mal dir Warmwasser Temperatur auf 60 Grad.
Läuft da der Kessel hoch auf 80 grad?
rührt sich nichts...
kann es sein, dass es evtl. an der Pumpe liegt?

Je nach Gerätetyp kann hier auch ein internes Umschaltventil verbaut sein. Es sorgt faktisch dafür, dass das Heizwasser entweder in den Speicher oder eben in den Heizkreis gelenkt wird.
Ist dieses Ventil verkalkt oder defekt, bleibt es auch mal in der WW-Bereitung hängen. Was dann zu dem beschriebenen Effekt führt.

Was allerdings nicht dazu passt, dass sich die WW-Temp. nicht mehr verändert. Sprich, die Therme müsste eigentlich bei höherer Einstellung sofort anlaufen und auf etwa 80°C hochheizen.

@heisem

Wenn sich da auch nicht rührt liegt es höchstwahrscheinlich an der Regelung das diese defekt ist.
Lese mal im Servicemenü die Adresse 38 aus.
Dazu die Tasten wie folgt unter dem Drehrad benutzen , Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper gemeinsam drücken bis im Display Codierebene 2 steht. Dann mit Plustaste auf Adresse 38 tippen. Steht dort 38:33?
Die Codierung für die Regelung hatte ich als erstes geprüft; Codieradresse 38 steht bei Null. Kann es sein, dass ich das Geräusch der angeblichen Pumpe falsch interpretiere und das der Lüfter beim Anspringen ist? Bin immer noch bei meinem Verdacht zur Pumpe...
Lüfter muss bei Schornsteinfegermodus anlaufen.
Wenn Lüfter sich nach ausschalten und Einschaltten des Vitodens nicht läuft liegt es am Lüfter.

Pumpe an der Schraube prüfen ob sch die Welle dreht.


Danke. Versuche ich.
Hallo heisem,

gibt das Gebläse oder die Pumpe denn ungewöhnliche Geräusche von sich?

Anhand deiner Beschreibung ist meine erste Vermutung, dass die Regelung defekt ist. Zu welchem Zeitpunkt hast du die Codieradresse 38 denn ausgelesen?

Wenn das Gebläse oder die Pumpe die Ursache wäre, würde eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt werden.

Beste Grüße °be
Ich habe die Codieradresse das erste Mal vor etwa 4 Wochen und dann gestern ausgelesen. Beide Male mit demselben Ergebnis. Der Lüfter fährt ziemlich laut hoch und wieder runter. Weitere Fehlermeldungen liegen nicht vor. Mir ist das ein Rätsel. Im Gegensatz zu meiner Beschreibung von gestern scheint sich aber die Pumpe tatsächlich nicht zu bewegen. Sie ist nur kochend heiß, wenn man anfasst. Kann die Regelung auch defekt sein, wenn die Codieradresse das nicht hergibt?
Die Regelung kann auch defekt sein wenn die Codieradresse 38 das nicht hergibt.

ups. Na dann warte ich jetzt doch auf den Techniker. Vielen Dank.
Die Regelung kann auch defekt sein, wenn die Codieradresse 38 auf 0 steht. Wenn jedoch die Pumpe nur heiß wird, aber nicht anläuft, sollte diese zunächst geprüft und ggf. getauscht werden.

Ich empfehle dir, einen Heizungsfachbetrieb mit ins Boot zu holen.

Beste Grüße °be
Das habe ich jetzt dann auch getan. Vielen Dank für die Hilfe.
Um das Ganze abzuschließen: Der Techniker war hier. Pumpe ok, Brenner ok, Lüfter ok. Abgasproblem ist ein Thema; die Therme zieht durch die schräg sitzende Klappe auf dem Abgasrohr wahrscheinlich nicht ausreichend Frischluft. Das ist wahrscheinlich durch den letzten Sturm passiert. Ansonsten schaltet die Anlage nach der Warmwasserbereitung nicht in den Heizbetrieb um, warum ist unklar. Werde das beobachten. Falls das weiter so geht, dass muss wohl doch die Steuerung getauscht werden. Vielen Dank jedenfalls für di Hilfe!

Hi. Hast du jetzt herausgefunden warum er nicht umgesprungen ist??

Lg

Das würde mich auch interessieren, meine Vitodens 200 WB2A heizt auch nur das Warmwasser. Den Heizungskreislauf heizt sie nur im Schornsteinfegerprogramm. Vielleicht ist es der Innenraumregler im Wohnzimmer 😪

Warum sollte ein Raumsensor das Umschaltventil beeinflussen ? 

Ich habe ein Viessmann Vitodens 200 WB2A 7176540 Kombigerät mit Vitotronic 100 HCI Bedienung und den Regler Vitotrol 100 UTA im Wohnzimmer. Ein Außenfühler ist nicht in der Verwendung. Leider funktioniert nur die Warmwasseraufbereitung, der Heizbetrieb funktioniert nur im Schornsteinfegerbetrieb. Leider gibt es keine Fehlermeldung. Mein gelernter SHK Kollege hat einigige Sensoren abgeklemmt, da kamen entsprechend Fehlermeldungen, somit meinte er, dass diese funktionieren sollten ( Werte wurden nicht gemessen). Im Winterbetrieb ist das Heizkörpersymbol abgebildet, leider Startet nicht der Heizbetrieb. Der Schrittmotor läuft sauber im Schornsteinfegermodus.

Er meinte, dass wohl der Innenraumregler mit dessen Temp.fühler defekt sein wird. Ich bin gespannt, in 5 Tagen sollte das Teil kommen.

Habt ihr noch einen Tip ?

 

20241109_113840.jpg
20241105_185355.jpg
20241105_185423.jpg
20241105_190110.jpg
20241105_182408.jpg
20241109_155958.jpg
Top-Lösungsautoren