abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmann eurola Heizkessel

Hallo,

wir haben eine Viessmann Eurola mit einem Warmwasserspeicher. Wenn ich nun bei der Eurola eingebe, dass ich Warmwasser haben will bzw. die Kesseltemperatur auf 60 Grad sein soll, so dreht es sich bei den Temperaturangaben aber doch um den Warmwasserspeicher? Oder gibt es zwischen Heizkesseltemperatur und Warmwasserspeicher einen Unterschied? Blicke da nicht ganz durch. Wundere mich aber, dass wir hier nur mit Warmwasserbereitung ohne Heizung ca. 8000 kw/h im Jahr verrauchen werden.

Es soll so sein, dass der Warmwasserspeicher das Wasser ständig auf über 60 Grad hält (Salmonellengefahr). Warmwasser benötigen wir ansonsten ja nicht den ganzen Tag. 

Was muss ich einstellen?

Etwas kompliziert das Gerät für den Laien.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:


Bei 200l brauchst dir bei nun drei Personen keine Gedanken über Salmonellen machen. Stelle die Temperatur also erstmal auf 55°C ein. Und nimm keine App zum Schätzen des Energieverbrauches. Die taugen nichts.
Wenn du es einigermaßen genau wissen möchtest, musst dir deinen WW-Verbrauch altmodischerweise aufschreiben und dann hochrechnen. In Ermangelung eines WW-Zählers bzw. Wärmemengenzählers bleibt dir nix anderes übrig.
Aber ich denke mal, dass die Einstellung der Temp auf 55°C selbst bei der App was bringen sollte.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo.

Die Brauchwassertemperatur stellst du am Drehregler Wasserhahn ein. Wenn der Kessel dann anspringt geht die Kesseltemperatur hoch auf ca 80 grad. Die Kesseltemperatur ist nicht die Brauchwassertemperatur (Duschtemperatur).
Deine Temperatur musst du doch nicht unbedingt auf 60 grad einstellen. Das würde ich 1x die Woche auf höchste Temperatur einstellen und fertig.
Hast du das mit den 8000 kwh ausgerechnet?
Noch eine Frage: Wie gross ist dein WW-Speicher und wieviele Personen werden am Tag damit versorgt ?
Eine WW-Temperatur von ca. 55°C sollte locker genügen. Zusätzlich kann man einmal wöchentlich, wie bereits vorgeschlagen, den Speicher über 60°C hochheizen. Wobei ich die Notwendigkeit momentan nicht sehe.
Dankenschonmal für die schnellen Antworten: Wir sind eine kleine happy family. Sprich: 2 Erwachsene und ein 8 Monate altes Baby wohnen auf 180qm. Das ist auch der Grund warum das Wasser auf 60 Grad läuft. Der Schotnsteinfeger meinte, solle man bei nem Baby ruhig machen eben wegen Salmonellengefahr. Habe das Ding also nun 24 Std am Tag laufen mit 60 Grad.
Der Speicher ist ein Viessmann Rudocell mit 200 Litern.
Was heißt einmal die Woche auf 60 Grad laufen lassen? Wie stelle ich das ein?

Die 8000 kw/h sind geschätzt ohne Heizung mit ner App. Wenn ich halt jetzt weiterhin so Gas verbrauchen würde. Kommt natütlich im Winter noch Heizung zu und wird deutlich höher.
Mir kamen aber 8000 kw/h nur für Wasser etwas hoch vor. Habe ich in den letzten 2 Jahren in einem 135qm Haus im ganzen Jahr für Heizung UND Warmwasser verbraucht mit 2 Personen!!
Du musst natürlich an der Regelung ein zeitprogramm einstellen damit deine Brauchwassererwärmung nach der Zeit läuft und nicht 24 h durchrennt.

Du kannst das an dieser Regelung nur händisch einstellen auf 60 grad und nicht automatisch.
Jetzt stellst du es auf Mittelwert 55 und dann brauchst bei der Speichergröße keine Bedenken haben.
Bei 200l brauchst dir bei nun drei Personen keine Gedanken über Salmonellen machen. Stelle die Temperatur also erstmal auf 55°C ein. Und nimm keine App zum Schätzen des Energieverbrauches. Die taugen nichts.
Wenn du es einigermaßen genau wissen möchtest, musst dir deinen WW-Verbrauch altmodischerweise aufschreiben und dann hochrechnen. In Ermangelung eines WW-Zählers bzw. Wärmemengenzählers bleibt dir nix anderes übrig.
Aber ich denke mal, dass die Einstellung der Temp auf 55°C selbst bei der App was bringen sollte.

Ach noch was wir reden ja hier nicht von Salmonellen sondern von Legionellen die wären dann im Wasser und die anderen wären aufm schönen Steak als als noch frisch war.
🙂
Und wieder richtig. Wie kommen wir eigentlich auf Salmonellen ? am Kopf kratz!!
Ja im ersten Beitrag wurde es genannt. So was aber auch.
Hups. Absolut richtig. Wollte nur testen ob hier aufmerksam gelesen wird ;') Natürlich Legionellen.
Also stelle ich die Temperatur auf 55 Grad und das Brauchwasser nicht auf 24 std, sondern dann wann ichs brauche. Wie habt ihr das so eingestellt? Also z.B. morgens von 5-10 Uhr und dann nochmal von 17-21 Uhr?
Muss ich jetzt einmal die Woche auf 60 Grad heizen? Wenn ja wie lang? 1 Std oder 5?
Also wir haben es freigegeben von 5,30-22,30 bei 60 grad. Wenn niemand azs dem Speicher Wasser zapft tagsüber geht der Kessel fast nicht an weil die Auskühlverluste ja auch nicht dermaßen hoch sind.

Franky schrieb:


Bei 200l brauchst dir bei nun drei Personen keine Gedanken über Salmonellen machen. Stelle die Temperatur also erstmal auf 55°C ein. Und nimm keine App zum Schätzen des Energieverbrauches. Die taugen nichts.
Wenn du es einigermaßen genau wissen möchtest, musst dir deinen WW-Verbrauch altmodischerweise aufschreiben und dann hochrechnen. In Ermangelung eines WW-Zählers bzw. Wärmemengenzählers bleibt dir nix anderes übrig.
Aber ich denke mal, dass die Einstellung der Temp auf 55°C selbst bei der App was bringen sollte.


 

Top-Lösungsautoren