Bisher habe ich oft nur gemeckert!
Ich habe jetzt Homatic IP Thermostate in einer Wohnung gegen Viessmann Thermostate getauscht, das funktioniert, leider nur über Cloud, richtig gut!
Die Einflußnahme auf die Heizung ist einfach Klasse.
Es handelt sich um eine Ferienwohnung, die ich steuern kann und der Mieter Einfluß nehmen kann.
Toll wäre lokal.
Da das Zeug so gut funktioniert, weder ich unseren guten Gedanken der Viega Smart Control auch ersetzen.
Was mir jetzt leider auffällt, die Thermostate sind in einer Ferienwohnung, wenn nicht vermietet ist, setze ich diese auf manuell aus welchem Grund auch immer stellen die sich wieder auf die Zeitvorgabe ein..
Mach ich was verkehrt oder ist das ein Bug?
Was mir auch fehlt, ich ordne die Thermostate einem Heizkreis zu, den kann ich aber nicht gruppieren.
Naja und die Einbindung für Hausautomationen wie Home Assistant, auch wenn nur über die Cloud, sollte über die Api auch mal erfolgen.
Mein Beweggrund von der Homematic umzustellen war, ich gebe was vor, der Gast kann aber selbst nachregeln, und anfordern.
Das Zeug für die FBH ist auch bestellt und bereits da.
Ich bin gespannt wie das im Vergleich zu Fonterra Smart Control funktioniert, daß die Heizung mit Ihrer Temperatur reagiert habe ich ja schon gesehen, ohne es montiert zu haben, fehlt mir schon jetzt die Regelung im Raum, muß dann das Handy oder Alexa übernehmen. Das über eine Cloud?!
Die Fonterra lege ich sicher bei Seite!
Die die da programieren, haben die selbst Eure Heizungsanlagen?!
Wieso bitte muß ich den manuellen Modus verlassen, um eine Andere Temperatur einzustellen?? Alles zeigt Im dashboart Standby, erst das Programm in der Temperatur einer Kachel raufsetzen damit überhaupt was machbar ist,
Oder verstehe ich die Viessmanlogik nicht?
Im Standby eines Heizkreises läßt sich an Heizung des Heizkreises nichts ändern, das kann doch so nicht gewollt sein.
Schit egal ob Temperatur manuell oder nach Zeitplan.
Zumindest und das minimal sollte machbar sein, das was ich am Thermostat drehe sollte auch über die Vicareapp machbar sein!! Ist es nicht!
Und das, obwohl ich Anfangs sehr überzeugt war!
Gern darf sich an unserem System jemand von Viessmann anmelden und daran spielen.
Oder mir sagt schlicht jemand wie ich aus dem Standby des Anhangs rauskomme!
Benutzerfreundlich finde ich geht anders!
Wenn ich einen Raum "anklicke" möchte ich in dem was machen.
Wieso läßt sich eine manuelle Temperatur nicht ändern, ohne den manuellen Modus zuvor zu verlassen? Gelinde gesagt, bescheuert!
kann ich an dem Thermostat doch auch!
Viessmänner da muß seitens Viessmann echt was passieren!
Grad kurz getestet, ein Heizkörperthermostat manuell "aufgedreht", alle anderen des heizkreises werden sofort in der App bedienbar.
Der aktive Modus hat gefälligst in der App einzustellen sein! Es kann nicht, daß drehen am Thermostat anderes kann als die App!!
Egal ob manuell, reduziert, normal oder Komfort für den Raum!
Der Fußbodenheizungsthermostat ist nun auch mit je einem Klimasensor pro Raum angeschlossen.
justiert dieser auch die Heißkurve nach?
Ich frage aus dem Grunde , ich habe die Heizkurve absichtlich etwas abgesenkt, die Räume erreichen so Ihre Temperatur nicht mehr!
Da hätte ich auch bei der Smartcontrol bleiben können, die kommuniziert auch nicht mit der Vitodens erledigt aber einen hydraulischen Abgleich..
Ich denke mittlerweile Viessmann diesmal samt einer etwa 3 jährigen Heizung zu ersetzen.