Seit April 2017 habe ich die Vitodens 200-W 26kW Kombi mit Vitotronic 100 HC1B im Einsatz. Die gesamte Austauschaktion ist begleitet von etlichen Ausfällen und Serviceeinsätzen.
Jul-2019 Gebläse für Brenner getauscht,. Regelung auch betroffen und getauscht
Überdruckventil defekt
Wärmetauscher verschlammt (Vorschlag Einbau eines Magnetabscheiders)
Dez. 2019 Rückflussverhinderer und Plattenwärmetauscher gewechselt
laufend Wasser nachgefüllt (ca. 4x je Jahr) wegen ständigem Wasserverlust unter 0,3 bar
Mrz. 2022 Heizungslüfter läuft regelmäßig viel zu lange (127°) Fehler (ausschalten-Pause-Einschalten Fehleranzeige weg, Lüfter aus)
Jul. 2022 Ausdehnungsgefäß getauscht, Schlammabscheider eingebaut
Bei dieser Instandsetzung ist aufgefallen, dass das Ausdehnungsgefäß im Wasserrücklauf angeschlossen war. Nach Änderung in den Vorlauf, verliere ich kaum noch Wasserdruck, habe keine Temperaturfehler mehr und genieße eine problemlose Heizungsanlage. Die im Magnetabscheider gefundenen Metallteil sind derart klein und so wenig (5-6 St., kleiner 1mm) bei Prüfung alle ca. 2 Monate, dass ich glaube, alle bisher aufgetretenen Defekte hängen ursächlich mit dem falschen Anschluss des Ausdehnungsgefäßes zusammen. Ich bin nicht bereit, die Reparatur/Änderungskosten von 794€ zu bezahlen. Fairerweise muss ich bemerken, dass die 2 Std. Änderung von Rück-in Vorlauf nicht berechnet wurden.
Da Viessmann einige Reparaturen auf Kulanz geregelt hatten, hoffe ich auf Unterstützung durch ihre Techniker bei der Bewertung des Sachverhalts und wünsche mir eine Stellungnahme zu meiner
Problembeschreibung.
Freundliche Grüße
GerdK