abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unklare vicare störungsmeldung

Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit der unklaren Angabe in der App. Auch bei mir scheint die Heizung in Ordnung zu sein. Wie bekomme ich die Meldung aus der Vicare App?

17 ANTWORTEN 17

Hallo Greg1,

 

welches "gleiche" Problem meinst du?

Könntest du dein Anliegen bitte genauer beschreiben und ggf. Screenshots dazu posten?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

meine Frage zur Meldung in der Vitoconnect-App "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" wurde vor kurzem schon einmal hier kommuniziert. Die Seriennummer des Kommunikationsmodul: 

76374150015614208. Heizung funktioniert, Meldung macht mich aber nervös. Der zuständige Heizungsfachmann ist ratlos. Würde mich über ein Lösung freuen.

Greg1

Hallo Greg1,

 

einen Link zu dem von dir beschrieben Beitrag hast du nicht noch zufällig parat, oder?

Könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects nochmal prüfen, die von dir genannte Nummer hat 17 Stellen, sollte aber nur 16 haben, daher kann ich im System keine Komponente finden.

Könntest du bitte auch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die superschnelle Rückmeldung.

Hier ist Meldung von meinem Vorgänger:

Die App zeigt an, dass die Heizung ein Problem hätte („Your installation has an issue“). Aber es gibt keine Meldungen über Probleme – auch nicht in der Historie. Auch am Gerät selber sind keine Fehle...

 

Hier die Screenshots von meiner App:

 

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

 Werden noch weitere Angaben zu meinem Problem (eventuell Server?) benötigt?

Greg1

Hallo Greg1,

 

danke für den Link und die Screenshots.

 

Ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Bitte schalte in dieser Zeit auch deinen Vitodens am Netzschalter aus.

 

Prüfe - wenn alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist - ob weiterhin die Meldung in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Vitoconnect + Vitodens für 10 Min. vom Strom, leider ist die Fehlermeldung, dass ich ein Problem mit meiner Anlage hätte, immer noch da.

Greg1

Hallo Greg1,

 

leider konnte auch ein von mir ausgelöster Neustart das Problem nicht beheben.

Ich würde dich bitten das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und im Anschluss zu prüfen, ob es sich wieder ordnungsgemäß mit dem WLAN verbindet und die Anlage über die ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Danke! Versuch macht klug.

Greg1

Hallo Chris,

tut mir leid, dass ich schon wieder nerve! Leider hat das Reset auch nichts gebracht. Werde jetzt die ganze App löschen und nochmals aufspielen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde wahrscheinlich mit der Fehlermeldung leben müssen. Wie gesagt, die Heizung lässt sich steuern und alles ist soweit o.k.

Greg1

Hallo Greg1,

 

auch in unserem System wird das Modul nicht korrekt dargestellt.

Da Neustart und Zurücksetzen das Problem nicht beheben konnte, würde ich dein Anliegen gerne an die Entwicklung weiterleiten.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Danke!

Hier sind die Daten - als Foto - meiner Heizung, inkl.OPT02,

Betriebssystem Mobil: IOS 15.3.1

ViCare App Version 3.9.1

Vissmann.jpg

Übrigens, im allgemeinen finde ich die App fantastisch, zumal ich viel unterwegs bin und komfortabel die Heizung aus der Ferne schalten kann.

 Beste Grüße,

Greg1

Hallo Grag1,

 

vielen Dank für die Informationen und das Lob, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-54875)

 

Besten Gruß

Hallo Greg1,

 

die Entwicklung vermutet, dass der Fehler durch das ViCare Heizkörperthermostat verursacht wird.

Lösche das Thermostat und den Raum bitte aus der App und setze das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück:

 

Füge das Thermostat nun neu hinzu und montiere es testweise an dem Heizkörper, der dem Vitoconnect am nächsten ist, um sicher zu gehen, dass die Verbindung stabil ist.

Prüfe dann bitte nochmal die Anzeige in der App und gib mir bitte eine Rückmeldung, bevor du das Thermostat wieder abnimmst oder die Einzelraumsteuerung deaktivierst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Infos. Habe deinstalliert und dann wieder nach Anweisung das Thermostat neu hinzugefügt. Wird auch angezeigt. App meldet leider immer noch das "es ein Problem mit meiner Anlage hätte". Mein zuständiger Heizungsfachmann hat das Handtuch geworfen und meldet sich nicht mehr. Tut mir leid, dass ich so ein merkwürdiges Problem habe, dass wohl kaum einer in der Community hat.

Gruß Greg1

Hallo Greg1,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ein merkwürdiges Problem ist es in der Tat, aber auch das bekommen wir gelöst.

 

Nicht wundern, ich habe bei deinem System die nicht verwendeten Räume gelöscht, das Büro umbenannt, damit keine Umlaute verwendete werden und den Vitoconnect neu gestartet.

Leider wird mir deine Anlage weiterhin nicht korrekt im System angezeigt, ich habe die neuen Informationen an die Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

DANKE!

Hallo Chris,

ich bin total begeistert! "Meiner Anlage geht es gut", sagt die App. Die Fehlermeldung ist wie von Geisterhand verschwunden. Danke, danke für die tolle Hilfe und für die Geduld mit meinem Problem - Super.

Beste Grüße,

Greg1

Top-Lösungsautoren