Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

trimatik-mc schaltet abends auf Störung und heizt nicht mehr

Hallo zusammen, 

Unsere Gasheizung schaltet abends auf Störung Und heizt nicht mehr. Das rote Lämpchen neben der Rückstelltaste leuchet.Nach Betätigung der Taste geht der Brenner wieder an und heizt. Das gleiche passiert scheinbar im laufe der Nacht oder am frühen Morgen.

NR. 7450261390817. Der elektronische gasfeuerungsautomat hat die Nummer 7251704. Modell hs780-40NL-20 gb.

Die Heizung ist 22 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet.

Habt Ihr eine Idee was wir machen können.

Danke und Gruß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo widerstand82,

ich würde auf jeden Fall die Gas und Düsendrücke, Glühzünder und Brennerlanzen überprüfen lassen.
Die Brenneransteuerung und der Glühzünder wären eine Investition, die hier noch getätigt werden könnte.
Am besten holst du dir mal eine Preisauskunft bei deinem Fachbetrieb ein, dann kannst du es besser einschätzen.

Wenn du möchtest, kannst du dir ja unseren kostenlosen Gebäude Energie-Spar-Check anschauen um deine persönliche Energiewende einzuleiten 😉

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Wann genau der Kessel auf Störung geht, weisst also nicht genau ? Sprich, während des Betriebes, gleich bei einem Zündvorgang oder ähnliches ? Wann wurden die Elektroden das letzte Mal erneuert ?
Hallo. Der Typ Hs 780 Robert Shaw ist eh nicht mehr sicher zwecks Verpuffungen die er verursachen könnte. Lass ihn tauschen und den Glühzünder gleich mit. Gruss.
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Wann genau er auf Störung schaltet weiß ich nicht. Es passiert auf jeden Fall immer nur am späten Abend gegen 23 Uhr. Aber selbst wenn ich ihn danach wieder "entstöre" (er heizt dann wieder) geht er irgendwann in der Nacht wieder aus.

Wir haben das Haus 2012 gekauft. Ich weiß nur, das die Heizung regelmäßig gewartet wurde. Ob aber die Elektroden getauscht wurden kann ich nicht sagen.

Rentiert es sich hier noch Geld in das Gerät zu investieren oder eher aufgrund des Alters eine neue Heizung anschaffen? Ich will ggf. unnötige Kosten vermeiden. Wir hatten zwar beim Kauf des Hauses eine neue Heizung berücksichtigt und eine entsprechende Reserve einbezogen.

Was meint ihr?

Danke nochmals

Hallo widerstand82,

ich würde auf jeden Fall die Gas und Düsendrücke, Glühzünder und Brennerlanzen überprüfen lassen.
Die Brenneransteuerung und der Glühzünder wären eine Investition, die hier noch getätigt werden könnte.
Am besten holst du dir mal eine Preisauskunft bei deinem Fachbetrieb ein, dann kannst du es besser einschätzen.

Wenn du möchtest, kannst du dir ja unseren kostenlosen Gebäude Energie-Spar-Check anschauen um deine persönliche Energiewende einzuleiten 😉

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren