Liebe Viessmänner,
wir betreiben unsere Heizung mit einem VIESSMANN Vitodens 333-F (3,8 bis 13 kW) in Verbindung mit einer Vitotronic 200 Typ HO1A. Die Heizungsanlage wurde als Einrohrheizung ohne Mischer ausgeführt. Die Anlage taktet ca. einmal die Stunde, was wohl bei unseren Gegebenheiten OK wäre. Nun kommt es jedoch bei jedem neuen Brennerstart nach einigen Minuten zu zwei sehr kurzen Brennerstarts (ca. 10 s Brenndauer), bevor die Anlage mit dem dritten Start einen stabilen Zustand erreicht (siehe Grafik). Dieser Vorgang ist reproduzierbar und wiederholt sich während der gesamten Tageszeit.
In der Grafik ist die Vorlauftemperatur (gemessen am Ausgang des Kupferrohrs) über Tageszeit dargestellt. Die von der Vitotronic angezeigte Kesseltemperatur liegt ca. 2 K über der von vor mir gemessenen Vorlauftemperatur. Die Spitzentemperatur ist in der Grafik nicht ersichtlich, da ich die Messwerte alle 30 s aufgezeichnet habe. An der Vitotronic konnte ich auf dem Display in allen Fällen beim Abschalten ca. 50 °C ablesen, beim dritten erfolgreichen Start stieg die angezeigte Kesseltemperatur nur noch auf ca. 46 °C.
Hinweise zur Grafik:
Mich stören die zwei sehr kurzen Brennerstarts in der Abkühlphase.
Ohne diese „Zwischenstarts“ würde sich die Taktzeit wahrscheinlich verkürzen (der Brenner startet auf einem höheren Temperaturniveau). Von daher frage ich Sie ob eine Änderung wirklich Nutzen (weniger Verschleiß) bringt.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
(Bin mir nicht sicher ob das mit der Grafik klappt)
Feuervogel