Hallo,
ich bin vor ca. 4 Wochen in meine neue Wohnung (Mietwohnung) eingezogen und musste leider feststellen, dass die Heizungsanlage (Vitocrossal 200) im 6-Familien-Haus extreme Rauschgeräusche macht. Diese gehen bis 35 dB hoch - auch nachts, wenn ich die Heizung ausgestellt habe.
Die Heizkörper habe ich schon entlüftet - hier kam kaum Luft raus.
Es war vor 2 Wochen schon einmal der Heizungsmonteur da und hat die Steuerung (ich hoffe, ich habe das richtige Wort) ausgetauscht, da die erste bereits nach ca. 1 Jahr kaputt gegangen war. Die Heizung ist nach Mieteraussagen erst letztes Jahr installiert worden.
Was kann ich meinem Vermieter denn als Info geben, damit er noch einmal einen Installateur beauftragt. Ein anderer Mieter hat das schon mal versucht und da wurde gesagt, dass mit der Heizung alles in Ordnung ist und keiner beauftragt wird. Meine Befürchtung ist, dass die Heizung falsch eingestellt ist und kurz-/mittelfristig die nächste Steuerung flöten geht - nur dann hat der Installateur vielleicht keinen Ersatz mehr da und wir sitzen alle im Kalten. Ich bin nicht Geräuscheempfindlich, aber gerade nachts empfinde ich die Rauschgeräusche auch als sehr unangenehm.
Herzlichen Dank für Ratschläge und Tipps.
Katja Kranz