Hallo, da es der betreuenden Wartungsfirma scheinbar an Zeit fehlt um eine ordentliche Fehlerdiagnose durchzuführen habe ich mich nun selbst den Störungen an der Anlage angenommen und hoffe hier Unterstützung zu erhalten.
Grundsätzliche Problembeschreibung:
Seit mehreren Jahren tritt am Feuerungsautomat MPA51 S03 Version 2.00F welcher an einem VITOCROSSAL 2000 CM2 mit der Serial 7247422800467 hängt sporadisch der Fehler F25 auf. Betätigen der Entriegelungstaste löst das Problem in aller Regel laut Schilderung des Nutzers.
Diagnose:
Im Störungsspeicher sollten die letzten 10 aufgetretenen Störungen inkl. Betriebsphase und Zusatzfehlerhinweis ausgelesen werden können. Also hingefahren und folgende Feststellung gemacht.
Abfrage der Störungen beginnt unter Status nicht wie erwartet mit 0 sondern mit 1. Es ist unter 1 und 2 der Fehler 25 bei Betriebsphase 09 und Zusatzfehlerhinweis FF abgelegt. Für 3, 4 und 5 ist nur noch Fehler 25 ohne Zugriff auf Details vorhanden und höher 5 springt die Anzeige auf die normale Statusanzeige zurück.
Was wurde bisher schon gemacht:
Von der Wartungsfirma wurde bereits bei Wartungen mehrmals die Zünd und Überwachungselektrode getauscht 2017 Kontrolle der Einstellungen, Codierung, Verkabelung, Austausch Silikonschläuche Gebläsedruck 2018 Magnetventil Gebläsedruck und Gaskombiregler erneuert 2019 war der Viessmann Werkskundendienst, ohne konkreten Hinweis zum Fehler vor Ort.
Fragestellung:
Ist die unter Diagnose beschriebene Unregelmäßigkeit zum Störungsspeicher normal oder schon ein Hinweis auf einen Defekt der Platine oder des EEPROM?
Die Betriebsphase in der die Störung auftritt ist 09 kann Phase 09 (VPS: Ventilzwischenraum entleeren) nicht begonnen oder beendet werden?
FF geht in die Richtung EMV wäre es erfolgversprechend die Heizung auf eine andere Phase legen zu lassen?
Welche Parameter sollten/könnten zur Fehlereingrenzung eventuell noch ermittelt werden?