abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"nur Warmwasser": Heizkörper werden trotzdem warm

Wir haben einen Vitocrossal 300 Typ CU3A 19kW mit zwei Heizkreisen (Heizkörper und Fußboden) sowie Warmwasserbereitung, Inbetriebnahme 23.11.2021.

Wenn die Betriebsart „Nur Warmwasser“ eingestellt ist, werden die Heizkörper trotzdem warm – offensichtlich über die Rückleitung.

Das kann doch nicht richtig sein!

Was tun? Die Firma, die die Anlage montiert hat, will nichts machen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In meinen Augen ist das klar ein Mangel, die Arbeiten wurden nicht fachgwrecht ausgeführt. 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

Deinen Fachbetrieb beauftragen den Mangel abzustellen, interessant sind immer Fotos der Hydraulik. 

Gruß 

Mein Fachbetrieb sagt, das sei bei Viessmann normal, und er hätte eine korrekte Installation gemacht.

zeig mal paar Bilder. 

Gruß 

Solche Bilder?

Heizkessel.jpg

Antwort des Fachbetriebs: „Durch die WW-Bereitung hat der Kesselhohe Temperaturen. Wenn WW-Bereitung abgeschlossen ist schaltet der Kessel in den Ruhezustand (Umschaltventilgeht in Heizposition) und die Pumpe läuft ca. 5 Minuten nach.
Grund: Die Wärme muss aus dem Kesselabgeführt werden. Somit kann in den ersten Heizkörpern Wärme entstehen.“

Anmerkung von mir: Die Wärme entsteht auch nach Stunden noch.

Es gibt kein Umschaltventil, die speicherladepumpe hat eine Nachlaufzeit von 2 min,danach geht keine Heizkreispumpe an,und es wird auch keine Wärme abgeführt. 

Es wird ständig vergessen die Schwerkraftbremse zu schließen. 

mach mal von der linken Pumpengruppe (die mit dem Mischermotor geht doch zu den Heizkörpern?)die schwarze Verkleidung von der Vorderseite weg,erst oben die bei den Thermometern ,dann die seitlichen,und mach mal ne Nahaufnahme davon.

Gruß 

Die linke Pumpengruppe geht zur Fußbodenheizung, die rechte zu den Heizkörpern.

noch schlimmer,die rechte Pumpe ist ja augenscheinlich ohne Absperrorgane oder eine divicon direkt auf den Verteiler geschraubt, genauso wenig sehe ich keine Schwerkraftbremse, demzufolge laufen die Heizkörper auch immer mit,und dein Fachbetrieb will das nicht sehen-traurig. 

Gruß 

Danke, genauso hat es die Wartungsfirma auch gesehen. Die Frage ist aber:
Ist dies ein Mangel, den die Montage-Firme kostenlos beseitigen muss?

Sie sieht dies offenbar nicht so.

In meinen Augen ist das klar ein Mangel, die Arbeiten wurden nicht fachgwrecht ausgeführt. 

Gruß 

Danke.

Top-Lösungsautoren