abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Smarte" Steuerung von Vitodens 200 über Zweidrahtschnittstelle?

Hallo,

 

ich betreibe meine Vitodens 200 im raumgeführten Konstantbetrieb mit einer Vitotrol 100. Wenn ich die technischen Dokumentationen korrekt verstanden habe, ist in diesem Betriebsmodus eine "smarte" Steuerung über die Viessman-API nicht möglich, da die Vitotrol 100 die entsprechenden Steuerungsvorgaben an die Vitodens 200 übermittelt.

 

Natürlich kann man schon über die Vitotrol 100 Zeitpläne und Zieltemperaturen einstellen. Ich würde die Steuerung allerdings gerne noch feingranularer vornehmen können, da meine Anwesenheitszeiten zu Hause zu unregelmäßig sind, als dass sie sich optimal mit der Vitotrol 100 einstellen ließen.

 

Gibt es eine "offene" Dokumentation zur Kommunikation mit der Vitodens über die Zweidrahtschnittstelle des Raumthermostats?

Ich bin mit Projekten rund um Raspberry PI und Arduino vertraut und weiß auch, an welcher Seite man den Lötkolben anfassen muss. Mein Ziel wäre die Erstellung eines "smarten" Vitotrol-Ersatzgeräts, dass ich z. B. mit einem Google-Kalender koppeln kann, in dem ich dann meine Anwesenheitszeiten zu Hause vom Handy aus verwalten kann. Das "smarte" Vitotrol-Ersatzgerät würde dann die entsprechenden Temperaturniveaus einstellen.

 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 poste bitte mal die Ser.Nr der Therme.

 

Gruß

Fiedel

7722313003536129

Ah, ein ziemlich aktuelles Gerät.

Die kann auch WLAN (wenn eingbaut) und Vitoconnect (wenn lieferbar).

Zur Zweidrahtschnittstelle kann ich leider nichts beitragen, aber du könntest dir einen

Optolink- USB- Adapter schnappen, einen Raspi o.ä. mit vcontrold und FHEM aufsetzen und dann die

Therme über die Module VCLIENT oder VCONTROL auslesen und steuern.

Für letzteres brauchst du nicht mal vcontrold einzurichten, was mittelmäßig frickelig ist.

Vielen Dank für die Anregungen!

 

Ich habe inzwischen ein wenig mit der Viessmann API experimentiert (das Gerät ist über WLAN mit dem Router und entsprechend den Viessman-Servern verbunden) und habe mir das OpenV-Wiki angesehen. Ich fürchte leider, dass ich mit beiden bei meiner Projektidee nicht wirklich weiterkommen werde.

 

Beim Betrieb meiner Therme im aktuellen Modus (Konstantbetrieb mit Raumthermostat) bin ich zwingend auf den Raumthermostat angewiesen, der dann entsprechend der Umgebungstemperatur unter Berücksichtigung der konfigurierten Zeitpläne die Therme hoch- und runterfährt. Über API und/oder VCLIENT/VCONTROL habe ich deshalb nicht die Möglichkeit, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, die nicht durch die Steuerung des Raumthermostats wieder überschrieben würden. Gleichzeitig ist die Regelung über den Raumthermostat auf Grundlage der tatsächlichen Raumtemperatur auch durchaus sinnvoll und zweckmäßig. Es wäre halt nur vorteilhaft, wenn man nun noch die Konfiguration des Raumthermostats dynamisch anpassen könnte, um wie beschrieben z. B. eine Kalenderanbindung vornehmen zu können. Alternativ wäre natürlich auch ein Ersatz des Raumthermostats durch eine Eigenentwicklung möglich wenn man wüsste, wie dieser mit der Therme kommuniziert.

Top-Lösungsautoren