Meine Heizung (Vitodens 300 Herstellernummer7329245909135106) ging am 02.01.2017 in Störung mit Fehlermeldung FE. Der Notdienst der Firma Arnold aus Hersbruck hat daraufhin in Absprache mit Ihrer technischen Beratung am 02.01.17 den Zündbaustein und das Brennersteuergerät LGM 29 ausgetauscht und erneuert. Leider ist am folgenden Tag die Umwälzpumpe auch nicht mehr gegangen und wurde durch eine neue VI 6 BUS/70 BUS Bestellnummer 7837520 ersetzt. Jetzt läuft alles wieder, jedoch wird es nicht genauso warm wie vorher - ich vermute es liegt an der neuen Umwälzpumpe, die jetzt meiner Meinung nach einfach nicht genauso viel umwälzt wie die alte Pumpe vorher. Im Telefonat des Monteurs mit Ihrer Technik habe ich den Eindruck gehabt, dass die neue "Bus-Pumpe" in der Steuerung irgendwie angemeldet oder initialisiert werden muss und dass ich dann auch im Menü die Fördermenge (die vorher bei der alten Pumpe mit einem Schraubenzieher von aussen verstellt werden konnte) verändert werden kann. Allerdings habe ich keine Lust , dass ich nochmal den Monteur kommen lasse und der 20 Minuten in der hotline warten muss - und ich dann das ganze zahlen muss. Bitte können Sie mich morgen - am 5.1.17 unter folgender Nummer anrufen xxx - ich hoffe Sie können auch mich (anstelle des Monteurs) auch durchs Menue führen so dass ich selbst die Pumpe "anmelden" und Fördermenge auf die "alte" Einstellung ändern kann. Soll auch keine Kritik am Monteur sein, weil der hätte wahrscheinlich auch nur angerufen.
Besten Dank im Voraus - mit freundlichem Gruß - Roland Wolf
Man kann könnte mal überprüfen was in der Codieradresse 045 als Drehzahl eingegeben ist.
Welche Bedieneinheit hast du die mit rote und blaue Tasten oder mit ABC Tasten?
Überprüfe zudem nochdie eingestellte Raumsolltemperatur sowie die Heizkennlinie.
@roland-wolf
Du redest hier mit einem Forum Mitglied.
Ändert das was daran?
Die Adresse 45 steht vom Werk aus auf 65 %.
Warum sollte die Pumpe nicht richtig angemeldet sein dann würde dich ein Fehler kommen?
Wie hoch ist denn jetzt Raumsolltemperatur und die Kennlinie seit 16 Jahren eingestellt?
Gib doch bitte Antwort auf meine Fragen. Bei dir wurde ja auch nämlich die Hauptleiterplatine gewechselt. Evtl liegt da was an.
War denn die alte Pumpe keine KM Bus Pumpe?