Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

neubau 2016, kfw 70, 160 m², 5 personen. vitodens 200 o. 300 m. 300l speicher/solar! o. kompaktgerät

guten tag,

wir planen einen neubau in 2016.

2 vollgeschosse mit insgesamt ca. 165 m².

wir sind eine 5-köpfige familie.

nur das warmwasser soll über solar geheizt werden, die heizung über gas.

mein bauträger hat mir vitodens 200 einkalkuliert. nach empfehlung  eines architekten soll ich vitodens 300 einbauen (wenigeren taktungen, weniger gasverbrauch).  aufpreis beim bauträger 1300 €.

19 kw  ausreichend?

vitodens 200 oder 300?

o.g. aufpreis realistisch? der architekt nannte mir einen aufpreis von 300  €?

oder  kompaktgerät mit integriertem speicher

300 l speicher über solar ausreichend.

welches komplettpaket kann man mir für gasheizung mit solar anbieten?

danke für die hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Malika,

bitte beachte, dass wir hier in der Community nicht die Planung deiner Heizungsanlage übernehmen können. Dazu liegen uns erstens zu wenige Informationen vor und zum zweiten muss man auch die örtlichen Gegebenheiten kennen. Da es sich um einen Neubau handelt, solltest du die Erfahrung des Bauträgers berücksichtigen.

Bei einem Neubau empfehle ich dir definitiv den Vitodens 300-W, da dieser einen höheren Modulationsbereich hat und somit auch eine geringere Minimalleistung. Das verbessert nicht nur das Taktverhalten der Anlage sondern auch den Komfort.
19kW erachte ich schon für sehr viel, für einen Neubau. Liegt denn schon ein Wert zum erwarteten Wärmebedarf des Gebäudes vor? Je nach Wasserqualität und Nutzungsverhalten deiner Familie, rate ich dir zu einem nebengestellten Kombispeicher.
Ein entsprechendes Paketangebot erhälst du auf Anfrage über einen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann das Angebot in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung anfordern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Der preisliche Unterschied zwischen 200 und 300 beträgt ca.500-700€. 1300 ist schon sehr viel,da fließt viel in die Tasche. 19 kw sind schon ausreichend aber bei 5 Personen mußt du schon einen 400l Speicher mit 3 Platten zb.haben. Gruß
Hallo Malika,

bitte beachte, dass wir hier in der Community nicht die Planung deiner Heizungsanlage übernehmen können. Dazu liegen uns erstens zu wenige Informationen vor und zum zweiten muss man auch die örtlichen Gegebenheiten kennen. Da es sich um einen Neubau handelt, solltest du die Erfahrung des Bauträgers berücksichtigen.

Bei einem Neubau empfehle ich dir definitiv den Vitodens 300-W, da dieser einen höheren Modulationsbereich hat und somit auch eine geringere Minimalleistung. Das verbessert nicht nur das Taktverhalten der Anlage sondern auch den Komfort.
19kW erachte ich schon für sehr viel, für einen Neubau. Liegt denn schon ein Wert zum erwarteten Wärmebedarf des Gebäudes vor? Je nach Wasserqualität und Nutzungsverhalten deiner Familie, rate ich dir zu einem nebengestellten Kombispeicher.
Ein entsprechendes Paketangebot erhälst du auf Anfrage über einen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann das Angebot in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung anfordern.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren