abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

möchte in meinem Haus an eine Visodens Therme einen ext. Thermostaten fürs Wohnzimmer anschließen

Liebe Experten.

Ich möchte in meinem Haus an eine Visodens 200 Therme einen externen Thermostaten fürs Wohnzimmer (an/aus) anschließen.

Ich habe in der Steuereinheit den Stecksockel 96 mit einer Steckbrücke als möglichen Anschluss identifiziert. ist das richtig?

Allerdings sollte nach meinen Verständniss sich die Heizung abschalten, wenn während des Heizens diese Steckbrücke gezogen wird. Das tut sie aber nicht. Auch bei gezogener Steckbrücke läuft die Heizung weiter.

Kann mir da ein Experte weiter helfen? Bzw. mir erklähren, wie ein solcher Externen Thermostat anszuschließen ist?

Viele Grüße,

Jan Stahl

12 ANTWORTEN 12

Schreibe mal die Herstellernummer, um zu erkennen, welches Gerät genau bei dir arbeitet.

Ich bin vorerst der Ansicht, dass dein Vorhaben nur mit einer kleinen Erweiterung realisierbar ist.

Auf der anleitung steht Vitodens 200 Typ WB2A CE-0085 BO 0342

Auf der Steuerung steht:
Kesselregulierungseinheit GG1
7187362734435105
hoffe das sind die benötigten Angaben
Danke

Leider nicht die richtige. Die Gerätenummer müsste auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss zu sehen sein.

Da gibt es sonst nur noch diese nummern auf dem Gerät:
7168846 708301104
G20/G25
WB2A
und das oben genannte...
Das ist aber schon komisch von Vissman, dass so viele nummern auf dem Gerät sind und nicht klar gesagt is was die Gerätenummer ist?!

Das Typenschild mit der Herstellnummer des Geräts ist normalerweise auf der oberen Abdeckung.

Worum handelt es sich beim "externen Thermostaten" genau?

Ich habe jetzt wirklich alle Angaben auf dem Gerät gepostet, auch die Herstellernummer 🙂
Es geht um einen potentialfrei schaltenden Thermostaten

Die muss schon ziemlich alt sein oder ? Zumindest wird mir in der Ersatzteil-App gar nichts angezeigt. Null Treffer also.

Ausserdem muss in der oberen Ziffer ein Zahlendreher oder sowas sein. Die Materialnummer ist unbekannt.

oh ja, ein Zahlendreher:
Hersteller Nummer ist
7186846 708301104
kann damit jetzt was sagen?

Auch über diese Nummer wird über die Ersatzteil-App nix angezeigt.
Da ich aber eine Vermutung habe, dass die Therme doch schon etwas älter ist, brauchst für die Externe Abschaltung eine Erweiterung EA1. Am Eingang DE1 den Kontakt anschliessen. In der Codierung 3A: 3 einstellen. So sollt es funktionieren.

Mit 7186846 bekomme ich WB2A 20 kW, Gerät aus 2007. Eine EA1 dürfte demnach nicht passen, wenn schon eine externe Erweiterung H1 oder H2. Fragt sich aber, ob eine Vitotrol nicht einfacher wäre.

@janstahl

Ist deine Regelung witterungsgeführt (Vitotronic 200) oder nicht (Vitotronic 100)? Hast du nur einen Heizkreis oder mehrere? Welche Funktionalität willst du mit dem Thermostaten erreichen? Ist das Heizgerät auch für die Warmwasserbereitung zuständig?

Hallo!
Ich finde auf dem Gerät oder in der Anleitung keinen Verweiss, dass es eine Vitotronic 100 oder 200 währe.
Auf dem Gerät steht: Kesselkreisregelung GG1 7187362734435105.
In der Anleitung stehl allerdings etwas von Witterungsgeführt...
Das Gerät ist auch für Warmwasser zuständig.

Ich möchte z.B. erreichen, dass ich nicht immer in den Keller marschieren muss um auf die Party Taste zu drücken, wenn ich mal außerplanmäßig zu hause bin.

Wenn die Regelung witterungsgeführt ist und eine Partytaste hat, dann ist es eine Vitotronic 200, Typ HO1, siehe auch die Titelseite der Bedienungsanleitung.

Für den vorgesehenen Einsatz kannst du entweder eine Fernbedienung Vitotrol 200 oder Vitotrol 300 montieren (nur diese, nicht 200A oder 300A usw.; sehen gleich aus wie deine bestehende Bedieneinheit resp. ein Teil davon); dafür ist keine externe Erweiterung nötig. Du kannst beide Vitotrol als reine Fernbedienung nutzen, oder mit dem integrierten Raumsensor die Anlage, sofern gewünscht und falls das Haus dafür geeignet ist, mit zusätzlichem Raumeinfluss laufen lassen.

Alternativ ist auch eine Bedienung mit dem Handy über das Internet möglich, siehe https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html , läuft über einen Viessmann Server; anzuschaffen wäre hier eine Vitoconnect 100, weitere Systemvoraussetzungen siehe Link.

Übrigens: Eine witterungsgeführte Anlage heizt nur dann so energiesparend wie möglich, wenn die Heizkennlinie richtig eingestellt ist, nämlich so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig. Siehe dazu
https://heizung.de/heizung/tipps/heizkurve-einstellen-und-heizkosten-sparen/
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...
Die Einstellungen der Heizkennlinie sind bei deiner Regelung in der Serviceanleitung beschrieben.
Top-Lösungsautoren