abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine Vitodens300 von 1999 zeigt die Fehlermeldung 15 an

Der Gasdruck wurde auch schon geprüft und ein neuer Gaskombiregler eingebaut !

Der Instalateur vermutet einen  Ionisationsfehler !!

Der 'Brenner läuft an zieht dann jedoch nicht durch und bricht ab!!!

Die Grüne Lampe neben der Störungslampe Leuchtet nicht!!!!

Wo könnte der Fehler liegen??

Eventuell an den Leiterplatten??

Ich hoffe jemand weiß abhilfe!!

 

7 ANTWORTEN 7

Wurde denn mal der Ionisatinsstrom gemessen wenn es zur Flamme kommt?
Wenn dieser im Bereich von 15 microampere liegt ist höchstwahrscheinlich die LGM defekt.
Stimmt denn der Abstand der IO-Elektrode zur Matrix?
Stimmt denn die Gaseinstellung vom Kombiregler?

gemessen wurde nicht , die Abstände stimmen es kommt auch zur Zündung !! Laut Installateur kommt es zum Brennen aber nach kurzer zeit schaltet die Heizung wieder ab!!

LGM ??

Kann nur sagen das der Kombiregler neu eingebaut wurde und laut Installateur Gas ankommt!

Was Kostet denn diese LGM 29 ????

Der LGM wird nicht mehr hergestellt und sämtliche Artikel sind vergriffen. Ist also tatsächlich der LGM (Feuerungsautomat) defekt, muss leider das ganze Gerät getauscht werden.
Es gibt zwar Reparaturfirmen im Netz, aber Viessmann selbst lehnt eine Reparatur von Feuerungsautomaten ab. Soll heissen, mit einer Reparatur riskierst den Versicherungsschutz.

Es sollte halt schon der Flammenstrom mal gemessen werden wenn es zur Flamme kommt entweder ist dieser zu wenig und der Kessel meint es ist keine Flamme da oder die Regelung erkennt diese Flamme nicht weil die LGM (Grundleiterplatte ) defekt ist.
Diese gibt es nicht mehr nachzukaufen im Handel. Wird auch nicht mehr hergestellt.
Heißt ein neuer Kessel muss ins Haus.