abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

keine Verbindung zum Internet

Es gab vor einiger Zeit eine Umstellung auf Glasfaser, hierbei könnte sich die IP Adresse geändert haben.
Seit dem verbindet sich die ViCare App nicht mehr mit meiner Heizung. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Es konnte keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Bitte prüfe auf der nächsten Seite die Punkte auf der Checkliste, um den Fehler zu beheben und wieder eine Verbindung herstellen zu können. Deine Heizung funktioniert weiterhin wie konfiguriert.


Die Heizung selbst ist mit dem Internet verbunden. Die "Verbindung zum Netzwerk" wird mit "verbunden" angezeigt; die "Verbindung zum Backend" wird jedoch mit "Nicht aktiv" angezeigt:

Ich habe dennoch die Verbindung nochmal getrennt und wiederhergestellt. Es hat jedoch zu keiner Veränderung geführt.

Die Heizung wurde auch mehrfach am Hauptschalter für längere Zeit ausgeschaltet, zum erneuten anmelden, aber kein Erfolg.

Das Kommunikationsmodul wurde ebenfalls abgemeldet und wieder angemeldet, ohne Erfolg.



MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was hat sich ausser Glasfaseranschluss noch geändert?
Der Router vielleicht?
Die Anzeige  "Verbindung zum Netzwerk" ..."verbunden" sagt nichts aus, es muss guter Pegel und reichlich Bandbreite ( ~ 50Mb/s)  dauerhaft verfügbar sein, meist ist hier das WLAN der Engpass.

 

Gruß
rudi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Was hat sich ausser Glasfaseranschluss noch geändert?
Der Router vielleicht?
Die Anzeige  "Verbindung zum Netzwerk" ..."verbunden" sagt nichts aus, es muss guter Pegel und reichlich Bandbreite ( ~ 50Mb/s)  dauerhaft verfügbar sein, meist ist hier das WLAN der Engpass.

 

Gruß
rudi

Hallo, der Tipp mit den dauerhaft -50MB/s hat geholfen. Ich musste einen Repeater direkt neben die Anlage stecken und neu einlogen, nach den zweiten Versuch hat es geklappt. 

 

Danke Ron-3

Wenn du jetzt mit einem WLAN-Namem im Repeater noch dafür sorgst, dass die Anlage keine Möglichkeit hat sind an einem anderen Repeaer bzw. dem Router anzumelden, dann hat das auch Bestand.

Siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...

hier fast das gleiche:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/WLAN-Verbindung/m-p/510570

 

Gruß rudi

Top-Lösungsautoren