Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 333f seit Juli 2021.
Außerdem habe ich eine Vitodens 200 seit Oktober 2013.
Während die 200 einen Eco-Modus hat, den ich entweder per einfachem Klick auf Display oder in der App aktivieren kann, fehlt diese Möglichkeit bei der 333f offensichtlich. Dies führt zu unnötigem Gasverbrauch oder ich muss die Heizung halt manuell per App ein paar Grad herunter setzen.
Hat jemand Ideen, ob ich den Eco-Modus aktivieren kann? Bin ich vielleicht zu blind, diesen zu finden? Oder hat Viessmann hier tatsächlich dieses wichtige Feature vergessen?
Dankeschön für Hilfe.
Moin Jojo!
Sag mal die Anlagennummer (erste 7 Ziffern reichen). Es gibt einige 333-F...
Hast du das Servicemanual? Das gibt's da: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Ob der Modus da drin aber 'Eco' heisst, weiss man nicht. Viessmann denkt sich gern immer wieder neue Bezeichnungen aus... 😉
Grüsse!
Phil
Guten Morgen,
das ist wohl 333-F B3TG-19 1,9-19kW
Moin auch!
Zu der B3TG habe ich nur das Servicemanual. Da ist nichts zu dem ECO Modus zu finden. Da wo er existiert, taucht im Servicemanual zumindest die Einstellung der Dauer des ECO Modus als Parameter auf. Auch mit Suchterms "energie", "spar", "dauer" o.ä. ist nix zu finden...
Wenn ich auch noch das Bedienungsmanual durchgucken soll, bräuchte ich die Anlagennummer - die fängt mit "7" an, hat 16 Ziffern und steht unter dem Strichcode (Aufkleber oft oben auf der Therme?). Die ersten 7 Ziffern reichen wie gesagt.
Aber ich denke, bei der B3TG gibt es nix a la ECO Modus mehr...
beste Grüsse!
Phil
Ich befürchte diesen Rückschritt auch schon.
Danke
Hallo,
was bei mir funktioniert ist der Eco-Modus in Verbindung mit der Vitotrol 200 Fernbedienung.
Setze ich die Soll-Temperatur auf dieser um 2° herab fährt die Vitodens 333F in den Spar- oder Eco-Modus.
Das aber auch nur wenn die Raumaufschaltung aktiviert ist.
So direkt schalten per Klick funktioniert leider nicht. Hat mich auch schon geärgert. Ein dementsprechender Menüpunkt ist leider nicht vorhanden.
Grüße
Karsten
Ja, Umwege gibt es schon.
Über die App kann man die Raumsolltemperatur natürlich auch relativ zügig reduzieren. Aber das ist ja eher unbefriedigend.
Außerdem läuft vicare bei mir recht unzuverlässig. Da kommt es immer mal wieder vor, dass ich anschließend zum Kessel laufen muss und dort wieder die Einstellungen vornehme.
Hinterher ist man immer klüger. Ich hätte mir stattdessen wohl wieder die 200er kaufen sollen. Eco-Modus per flottem Klick. Und inzwischen hat die 333f sogar den gleichen Brenner wie die günstigere 200er Serie. Das wusste ich im Voraus natürlich auch nicht.
Und dann taktet meine 333 nicht mal richtig runter.
Bis auf 1,9 kW soll sie runter takten, also auf 10% Modulation. Ich habe meine Heizung schon viel beobachtet. Aber unter 12% habe ich sie noch nie gesehen.
Das mit dem modulieren ist auf dem Papier wohl nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Ich vergleiche das gerne mit den Verbrauchsangaben der Automobilhersteller.
Glücklich bin ich darüber bei den Energiepreisen jedenfalls nicht.
Bei meiner 333F, 11kw/h ist bei 2,1 kw, etwa 19%, das Ende der Fahnenstange erreicht. Viessmann stellt wohl bei den Auslegungen zur Berechnung etwas verwirrende Details ein. HerrP (phil) hatte dazu hier im Forum mal auf einen dementsprechenden Link verwiesen. In der Suchfunktion gibt es zu dem Thema "Modulation" interessante Aussagen und Tests die ich jetzt leider nicht parat habe und die uns, gleichwohl, nicht weiter helfen.