Hallo Vissmann Community
habe vor 3 Jahren einen Vitodens 333-F 1,7 - 10,1 KW in meinem Einfamilienhaus installiert
bei den derzeitigen Temperaturen von -5°C läuft der Kessel von morgens um 5.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr mit voller Leistung --- kann ich an der Gasuhr sehen -- 10 KW entspricht ca. 1 m³ pro Stunde -- die nimmt der Kessel zur Zeit
Stunde für Stunde ohne sich abzuschalten --- er hat keine Reserven mehr
wenn es kälter als minus 7°C wird schafft er den ganzen Tag über nicht die Vorlauftemperatur gemäß eingestellter Heizkurve ( ca. 60 °C ) ----- aus meiner Sicht ist also die Leistung von 10,1 KW zu gering
meine Frage : ist es gut für den Brenner wenn er über einen langen Zeitraum volle Leistung fährt ??? ohne sich abzuschalten ???
besteht die möglichkeit diesen Brenner von 10,1 KW auf die nächst höhere Leistung von 17 KW umzurüsten ???? oder muss ich den Heizkessel komplett austauschen ( wäre natürlich die schlechteste Lösung , da das Gerät erst 3 Jahre alt ist )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn das Gerät nur von 5 bis 22 Uhr läuft, dann hat es noch viel Reserve - es kann bis zu 24 h mit voller Leistung durchlaufen. Wie ist die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb eingestellt? Läuft das Gerät tagsüber wirklich immer mit max.Leistung - welchen Tagesverbrauch hast du?
Ist die befürchtete zu kleine Leistung ein neues Problem oder wurde es in den vergangenen 3 Jahren tatsächlich einmal nicht warm genug? Welche Heizlast hat das Haus, welchen Jahresverbrauch in kWh in den vergangenen 3 Jahren?
Eine Soll-VL von 60 Grad bei -7 Grad ist recht hoch; wie alt und wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus?