abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kann ich eine Heizungsanlage mit Vitodens 300W mit Druckluft prüfen?

neue Heizungsanlage mit Vitodens 300W und 6 Heizkörpern. Ich prüfe die Dichtheit der Anlage mit Druckluft(ca. 1 bar). Kann ich davon ausgehen daß der Vitodens 300W luftdicht ist?

7 ANTWORTEN 7

Wenn du den Entlüfter verschliesst, ist eine Therme luftdicht.

Hallo frieder-fritz

du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Vitodens wasserdicht ist. Jedes Gerät, dass die Linie verlässt, wird vorher einer Druckprüfung unterzogen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke an euch! Ich habe am Vitodens 300 den Entlüfter gefunden. Er war ordentlich verschlossen. Die Anlage ist nicht 100%-ig dicht und ich werde sie wohl absuchen müssen. Mit Seifenlauge und Pinsel, mit Leckagespray, mit einem Hörrohr(Stetoskop)? Was wird das beste sein?
Ich habe Kupferrohre verlegt mit Pressfittings.

Wenn nicht gerade der Null-Ring in einem Pressfitting vergessen wurde, dürften die Dinger eigentlich nicht undicht sein. Ich vermute die Undichtigkeit eher bei einer Verschraubung oder, falls vorhanden, einer Überwurfmutter zum Hahnblock des Heizkörpers.
Idealerweise nimmst zum Suchen des Lecks Seifenlauge oder Lecksuchspray. Gib hierbei aber nicht zuviel Druck auf die Anlage, sonst bilden sich keine Bläschen. Ich denke mal, 0.5-0,7 bar sollten genügen. Ist der Druck zu hoch, läufst Gefahr, dass Mittel nur wegzupusten. Auch würde ich die Heizkörper dabei abstellen.

ich hab die Heizkörper abgestellt; das war ein guter Hinweis. Einige Klemmringverschraubungen(Verbindung Rohr - Hahnblock) waren undicht. Diese Verbindung ist ziemlich kritisch aber ich habe sie dicht bekommen. Trotzdem ist die Anlage noch nicht dicht. Jetzt gehts an die Quetschstellen. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob überall ein Nullring montiert war. Das wird nicht lustig.

Ich will es mal so sagen: Es ist sicher nicht die Regel, dass der Nullring fehlt, kommt aber ab und an mal vor. Erst recht, wenn die Fittinge schon ne Weile liegen. Eventuell wurde auch ein Ring nach innen verschoben. Kommt auch mal vor. Ganz simpel wäre, wenn du nur eine Pressung vergessen/übersehen hast.
Und ja, die Verschraubungen haben mitunter ihren eigenen Kopf. So scheints zumindest. Nachziehen hat selten richtig funktioniert. Im Normalfall ist es besser, die ganze Verschraubung nochmal zu lösen, um auf Schmutzpartikel prüfen zu können. Gelegentlich hat auch der Quetschgummi einen kleinen Fehler.
Aber mit Seife bzw. Lecksuchspray hat man bisher noch jede Leckage gefunden. Ist nur eine Frage der Zeit.

Endlich! Der Luftdruck in der Anlage bleibt stehen. Es hat gedauert und ich war frustriert. Am besten waren die Leckstellen mit dem Lecksuchspray zu finden. Alle Pressverbindungen waren o.k. bis auf die die ich vergessen hatte und das waren 6 Stck. an 2 Stellen. Meine Vorgehensweise war wohl nicht optimal. Leckagen waren nur an den Verschraubungen und da vor allem die Klemmringverschraubungen. Schließlich habe ich sie leicht eingefettet damit man die Überwurfmuttern ruckfrei anziehen konnte. Das Drehmoment ist ziemlich hoch. Beim Anschluß der Heizleitungen an die Therme hatte ich die Montageanleitung falsch interpretiert und auch eine Leckage produziert. Jetzt gehts dann ans spülen und füllen.
Top-Lösungsautoren