abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kann ein Verticell WWSpeicher entkalkt werden?

Beim Aufheizen entsteht ein deutliches Blubbern im Kessel, kann das durch Verkalkung kommen und kann der Speicher entkalkt werden?

7 ANTWORTEN 7

Was für eine Herstellernummer hat der Boiler?

Und Blubbern entsteht weniger durch Verkalkung . Mehr durch Lufteinschlüsse.
Bei Verkalkung wird meist die eingestellte Temperatur nur schwer oder gar nicht erreicht. Sprich, der Kessel braucht länger, um den Speicher zu laden. Ausserdem kann der Volumenstrom abnehmen.
Womöglich gibts auch nur Einschlüsse in der Ladeleitung. Durch die Ladepumpe käme es dann hier zu deutlichen Fliessgeräuschen.

Hallo perschies,

der Verticell ist ein Edelstahlspeicher. Theoretisch lässt sich dieser auch über die Reinigungsöffnung säubern.
Das "Blubbern" im Kessel kann aber verschiedene Ursachen haben. Hier kann es sich auch um Luft im System handeln o.ä.. Aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen.

Beste Grüße °sr

herstellnummer 7516180728885
Inzwischen geht der Brenner mehrmals auf Störung F 4. Die Ionisationselektrode wurde ersetzt, danch 5 Tage ok. jetzt wieder Störung F 4. Seltsamerweise blubbert der Speicher am Morgen obwohl Brenner aus.

Hallo perschies,

aus der Ferne kann ich wie erwähnt nicht analysieren woher dieses "blubbern" am Speicher kommt.
Sollte dieses Geräusch nur beim Zapfvorgang vorhanden sein, sollte grundsätzlich mal die Kaltwasserzuleitung o.ä. geprüft werden. Auch Lufteinschlüsse vom Wasserversorger sind nicht auszuschließen, sollten sich aber bereits nach kurzer Zeit abgestellt haben, wenn in der Nähe keine Bauarbeiten stattfinden.

Die Störung F4 an deinem Vitodens 300-W WB3C bedeutet, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist oder zu gering ausfällt.

Dein Fachbetrieb muss also folgendes prüfen:
-Gasversorgung (Ruhe- und Fließdruck messen)
-Elektroden (dürfen keinen Belag aufweisen oder verbogen sein, Abstand prüfen)
-Flammkörper (darf keine Risse, Dellen oder Löcher haben)
-Wärmetauscher (muss sauber und freigängig sein)
-Kondensatablauf (muss freigängig sein)
-Abgas-Zuluftsystem (Ringspaltmessung durchführen, Dichtung am KAS prüfen)

Beste Grüße °sr

Jetzt wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher (bzw. Flammkörper?) einen Riß hatte. Da durch entstand auch das Gurgeln im Speicher durch eintretende Luft. Durch Viessmann Kundendiest wurde neuer Wärmetauscher eingebaut. Die Anlage ist erst 10 Jahre alt. Es handelt sich wohl um ein öfter vorkommendes Problem, da sollte es doch eine Kulanzregelung geben.

Hallo perschies,

das kann ich nicht bestätigen. Wo genau war der Wärmetauscher denn undicht?

Hier können verschiedene Einflüsse eine Rolle spielen (Füllwasserqualität, Reinigungszustand, Kontaktkorrosion etc.), die zu einem Ausfall führen können, den der Wärmeerzeuger aber nicht zu verantworten hat.

Beste Grüße °sr