Hallo zusammen. Ich habe bei meiner Vitoplus 300 immer wieder das Problem, das der Brenner einmal startet und beispielsweise das Warmwasser erhitzt. Dann geht der Brenner ganz normal aus und wenn dann beispielsweise Warmwasser abgenommen wird und er "nachheizen" sollte, startet der Brenner (meist in mehreren Versuchen) und geht dann auf Störung S0d. Manchmal geht es monatelang gut (meist nach einer Wartung) gut und dann wieder kommt das immer gleiche Verhalten und leider auch in immer kürzeren Abständen. Sicher wäre eine Wartung sinnvoll, aber die habe ich mittlerweile zweimal jährlich. Kann ich nicht selbst etwas unternehmen? Ich muss dazu sagen, das ich selbst regelmäßig die Optik des Flammenwächters (ich halte dieses Bauteil übrigens für den Übeltäter) wie auch den Brenner (hier die Düse selbst) reinige. Was könnte denn ausserdem dieses Verhalten auslösen? Mittlerweise sind auch schon so ziemlich alle Baugruppen erneuert worden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur Selbsthilfe geben könnte
Gruß
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Baugruppen wurden denn erneuert?
Es kann an der Magnetspule liegen aber auch an der Ölversorgung. Dieses sollte man mal überprüfen.
Ist denn der Brenner verrußt am Flammkopf?
Ist das ein Vitoflame 200?
Herstellernummer vom Brenner?
Welche Baugruppen wurden denn erneuert?
Es kann an der Magnetspule liegen aber auch an der Ölversorgung. Dieses sollte man mal überprüfen.
Ist denn der Brenner verrußt am Flammkopf?
Ist das ein Vitoflame 200?
Herstellernummer vom Brenner?