Die Verbindung bricht ständig ab und es kann nicht zuverlässig auf die Heizung per App zugegriffen werden.
Die Vitoconnect muss ständig neu gestartet werden und ist dann nach kurzer Zeit wieder Offline. Es war eine Zeit lang okiIm März und Anfang der Heizperiode lies sich die Heizung auch bedienen. Aber seit ca. einem Monat wieder ständig offline. Das Signal wird an der Heizung über Powerlan Devolo erzeugt.
Die Fragen und Antworten der Community zeigen mir, dass dieses Problem häufig! ist. Warum gibt es keine LAN-Möglichkeit. Es ist einfacher und zuverlässiger. Heizungen befinden sich übrigens ja immer in Räumen, die sehr gut mit Wlan versorgbar sind (das ist Ironisch gemeint). Warum bietet Viessmann keine LAN-Anbindung. In vielen Wlan-Adaptern gibt es zusätzlich eine LAN-Buchse! Warum nicht in der Vitoconnect? Ich könnte leichter ein Netzwerkkabel zur Heizung legen als mich seit Monaten mit Wlan rumzuärgern. Die Empfehlung über Repeater ist auch nicht zielführend. Ich habe auch Powerlan getestet.
Mein Laptop findet neben der Heizung und damit direkt neben der Vitoconnect problemlos das Wlan, das ist also nicht das Problem. Die Vitoconnect verbindet sich auch nach Kaltstart immer wieder sofort.
Das ist der gleiche Scheiß wie bei plug and play Druckern, die sich angeblich ganz einfach verbinden und dauernd aussteigen. Mein Netzexperte meint nur, kein Wunder, Wlan ist sch....und funktioniert oft nicht.
Ich will eine LAN-Buchse an meiner Heizung!
Meine Herstelldaten: 7571381808357100
Mein Router zeigt übrigens an, die Vitoconnect wäre im Netz verbunden (im RouterMenü mit MACAdr angezeigt, während die rote Leuchte blinkt und die App sagt: Deine Vitoconnect ist nicht verbunden)
Ich als genereller App-Laie muss mal fragen wozu man ständig den Zugriff bzw. die Einstellungsmöglichkeiten an der Heizung haben muss vom Sofa aus?
Ich meine die App dafür ist sogar kostenlos. Demnach kann man getrost darüber hinwegsehen wenn etwas nicht immer 100%ig funktioniert.
Eine Heizung wird einmal richtig eingestellt und gut ist. Es macht absolut keinen Sinn alle 5 Minuten irgendwas zu ändern oder zu kontrollieren.
Einen Kühlschrank, den Autositz, die Senderliste des TV etc etc etc wird ja auch einmal perfekt eingestellt und gut ist.
Anders sollte es bei einer Heizung auch nicht sein.
Wie du bereits erwähnt hast ist W-LAN halt auch immer fehlerbehaftet. Störstrahlungen, Wände usw.
Vielleicht kann mir jemand erklären wozu der ständige Kontrollblick notwendig sein muss.
Nebenbei:
Gestern hab ich gelesen das es Schuhe geben soll die per App bedienbar sind?
Sorry Leute, aber so langsam geht mir dieser App-Kram echt auf den Geist.