Moin, wir planen den Einbau einer neuen Heizung im Keller. Kleines DHH für 2 Personen
- sehr hartes Wasser
- lichte Kellerhöhe nur ca. 185cm
- LAS wird über Dach geführt
Es sollen 2 Heizkreise bedient werden
- Fussbodenheizung und Heizkörper
Die Vitodens 222 F ist leider zu hoch.
Welche Lösung ist vorteilhaft?
z.B. nebengestellter Rohrwendelspeicher, oder sollten wir auf einen Speicher verzichten?
vielen Dank...
Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langelebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er bnötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Wenn es preiswert sein soll, kann man auch die Vitodens 200 oder 300 nehmen.
Einen Speicher würde ich auf jeden Fall nehemn.
Gruß
Heizing
ein Speicher mit 120-130Liter reicht allemal
der 300er aus Edelstahl ist hochwertiger da aus Edelstahl, braucht keine Anode (kein Wartungsaufwand) ist aber auch teurer
Der größte Unterschied zwischen dem Vitodens 200 und dem Vitodens 300 ist der Modulationsbereich. Durch den hören Modulationsbereich und die geringere Minimalleistung des Vitodens 300, kann dieser natürlich effektiver betrieben werden, als der Vitodens 200.
Zudem bietet der Vitodens 300-W eine bessere Grundausstattung ( Anschluss für Zirkulationspumpe, Farb-/ Touchdisplay).
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, der Vitodens 300-W benötigt keinen Mindestvolumenstrom und hat einen integrierten Volumenstromsensor. Dadurch hat er ein wesentlich besseres Start- und Taktverhalten als der Vitodens 200-W.
Ich möchte euch aber, gerade bei FBH, nochmals den Vitocrossal ans Herz legen.
Gruß
Heizing