am ausdehnungsgefäss war der obere deckel undicht. musste gewechselt werden. geht das zweite ausdehnungsgefäss jetzt auch bald kaputt oder wurde nur schlechte qualität verbaut. so ein ausdehnungsgefäss kostet immerhin über 200 euro. würde mich über eine antwort freuen . kann ja jetzt dann schon das weihnachtsgel ansparen. viessmann hat eigentlich gute heizungsqualität.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meines, allerdings extern, war nach 5 Jahren auch hinüber, allerdings war das nicht so teuer, das eigentl. Gefäß hat um die 30€ gekostet + Einbau.
Wenn hier die Rede vom intern im Gerät verbauten ist, sind 6 Jahre gar nicht schlecht.
Das interne ist nur für das Gerät gedacht und nicht für das komplette Haus.
Da gehört eigentlich immer ein zusätzlich externes verbaut.
Übrigens: Sich als Hausbesitzer nach 6 Jahren über 200€ Reparaturkosten zu wundern ist etwas Weltfremd.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Was machst du denn wenn nach ca. 30 Jahren ein neues Dach fällig sein sollte für 10.000€ aufwärts.
Hallo,
das ist ärgerlich, aber kein Qualitätsmangel.
Ausdehnungsgefäße sind so etwas wie ein Verschleißteil. Bei normalen Kesseln hat man die extern montiert.
Wenn es bei euch vom Platz her geht, könnte man auch ein preiswerteres externes Ausdehnungsgefäß verwenden. Es sollte auch immer geprüft werden, ob evtl. das Nachfüllen von Stickstoff ausreicht.
Gruß
Heizing
Meines, allerdings extern, war nach 5 Jahren auch hinüber, allerdings war das nicht so teuer, das eigentl. Gefäß hat um die 30€ gekostet + Einbau.
Ausdehnungsgefässe halten im Durchschnitt 7-8 Jahre. Danach ist die Membran so porös, dass selbst eine Wiederherstellung des Vordruckes nicht lange vorhält. Unabhängig vom Hersteller.
Und es gibt auch Ausreisser nach oben und unten. Nur kann man das kaum beeinflussen.
Und wenn es das einzige MAG im System war, kannst tatsächlich froh sein, dass es überhaupt 6 Jahre gehalten hat. Es sollte immer, wie schon geschrieben wurde, zusätzlich ein externes MAG verbaut werden.