abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

feuerungsautomat verriegelt wasserdruck fällt regelmäßig

Guten Tag,

 

Meine Vitodens 200 (einbaujahr 2013) weist seit geraumer Zeit immer wieder denselben Fehler auf:

 

Feuerungsautomat verriegelt, - ich glaube mit F2.

Hinzu kommt, dass der angezeigte Wasserdruck drastisch nachlässt. Gestern stand die Anzeige z.b. auf 0,2.

Nach einem Reset und nachdem ich etwas Wasser nachgefüllt habe (garnicht mal wirklich soviel, ca. 2-3 sekunden den wasserhahn geöffnet) zeigt die Anzeige wieder einen Druck von ca. 2,0 an. dann lief die Anlage wieder.

Aber dann konnte ich nach 2-3 Stunden feststellen, dass der Druck um 0,2 wieder nachgelassen hat.

Und aus Erfahrung bzw. nach den Erfahurngen die mir meine Frau geschildert hat, wird die Anlage heute, morgen oder übermorgen wieder mit derselben Fehlermeldung ausfallen.

Dieses Spiel geht schon seit mehreren Monaten so, sagt sie.

Da ich das Haus zur zeit nicht bewohne, sondern nur meine Frau, und die sich nicht wirklich um die Heizung sorgt, bzw. etwas unwissend in diesem Bereich ist, habe ich gestern auch festgestellt, dass sie die Heizungsanlage trotz der derzeitigen Temperaturen im Heiz und Warmwasser-Betrieb führt. Das habe ich gestern erstmal so gelassen, werde ich heute aber auf nur Warmwasser umschalten.

 

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

 

Danke vorab für jegliche Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Hallo steven1984,

die Fehlermeldung F2 bedeutet Übertemperatur und kommt, weil der Anlagendruck immer wieder zu gering ist. Hier solltest du schnellstmöglich die Ursache für den immer wiederkehrenden Druckverlust (eventuell eine Leckage oder ein defektes Ausdehnungsgefäß) durch den Fachbetrieb deines Vertrauens finden lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, und vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frau meinte, dass bzgl einer Leckage ein Fachmann bereits nachgeschaut haben soll, diese sei aber nicht gefunden worden.

Wundert mich nur, weshalb er nicht auf die Idee mit dem Ausdehnungsgefäss gekommen ist.

Er soll mal den Wärmetauscher prüfen. Wasserdruck einfüllen WT absperren und warten. Wenn druck stehen bleibt liegt es am Außdehnungsgefäß oder am Heizsystem selber.

Aufgrund der Tatsache, dass der Wasserdruck sehr schnell wieder beim Auffüllen steigt, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ausdehnungsgefäss. Vordruck bei Null und voll bis zum Rand. Ist es mindestens 7- 8 Jahre alt, sollte man es gleich austauschen.( ansonsten muss hier der Vordruck angepasst werden)

Top-Lösungsautoren