Hallo,
zunächst meine Heizungsdaten:
-Vitocrossal 300, CU3A, 19kW
-Vitotronic 200, KW6B
-Vitocell 100V
Mein Problem ist folgendes: Ich schaffe es nicht, mit den Codierungen
56: xx
58: xx
71: xx
72: xx
73: xx
die Trinkwassertemperatur auf nominal 50°C (Hysterese ±4 K) zu bringen und nach der 4. WW-Zeitphase den 2. Sollwert (58:60) für die Trinkwassererwärmung auf 60°C zu aktivieren. Sobald ich unter Cod. 58:60 programmiere, wird das Trinkwasser bei jeder WW-Zeitphase (bis zu 4x am Tag) auf über 60°C aufgeheizt.
Mein Gedanke war, nach der 4. WW-Zeitphase die Zirkulationspumpe für 2x die Stunde (73:2) laufen zu lassen. Das Zeitprogramm für die Z-Pumpe ist unter "Zeitprogr.Zirkulation" auch in der 4. Zeitphase (?) einmalig mit 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr programmiert.
Wann der Zeitpunkt zum Spülen der Trinkwasserstellen ansteht, würde ich im Winter merken, da nach der Aufheizung des Trinkwassers auf über 60°C die hohe Kesseltemperatur in den Heizkreis geschoben wird !
Und weil diese 4. Zeitphase nicht funktioniert, merke ich an den Heizkörpern bis zu 4x am Tag diese hohe Temperatur.
So, was mache ich falsch ? Ich bitte um eine entsprechende Rückantwort.
Viele Grüße wespe_48
Hallo,
wo liest du dann die Temperatur ab? Dass du an den Heizkörpern die hohe Temp. spürst, muss nichts heißen.
Bei der Codierung 60:20 liegt der Kesseltemp 20 K über der Speichertemp. Bei einem WW-Soll von 50°C beträgt die Kesseltemp. also 70 °C.
Und wie lange sind deine Zeitphasen? Wenn du schreibst "4. Zeitphase (?) einmalig mit 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr programmiert." dann habe ich das Gefühl, dass die sich auch bei WW überschneiden.
Gruß
Heizing
Kann dir ja meine Diagramme senden, aus denen die besagten 75°C und 85°C während der Trinkwassererwärmung zu entnehmen sind.
Wie ist dann 06 eingestellt?
Du hast also Mo-So 6:30 bis 23:00 für WW und zusätzlich die 4. Zeit. Natürlich geht das nicht, die überschneiden sich, dann wird der zweite Wert bevorzugt. Stell den zweiten Wert doch nur für eine Stunde, z.B. am Freitag, ein.
Gruß
Heizing
@Wespe_48
Du verstehst vermutlich WW-Zeitphase falsch.
Eine WW-Zeitphase ist die Zeit von-bis, die man für WW-Bereitung einstellen kannst. In dieser Zeit sorgt die Regelung dafür, dass der WW-Speicher bei Bedarf auf die eingestellte Soll-WW-Temperatur aufgeheizt wird. Ausserhalb der eingestellten WW-Zeitphasen kann der Speicher abkühlen so viel er will, die Regelung sorgt nicht für eine Wiederaufheizung (Ausnahme Frostschutz für den Speicher).
Man kann bis zu 4 WW-Zeitphasen einstellen, also z.B. 5-6, 11-13, 17-19, 22-23.
Wie oft der Speicher tatsächlich aufgeheizt wird, hängt vor allem vom WW-Verbrauch und der Speicherabkühlung und dem Betrieb der Zirkupumpe ab. Es kann sein, dass während einer WW-Zeitphase der Speicher mehrmals aufgeheizt werden muss, weil gerade viel WW verbraucht wird. Es kann auch sein, dass während einer WW-Zeitphase der Speicher gar nicht aufgeheizt werden muss, weil die vorhandene Speichertemperatur noch ausreichend hoch ist.
Während der Zeiten für die ersten 3 WW-Zeitphasen wird auf die "normale" Soll-WW-Temperatur aufgeheizt, während der Zeit von-bis der 4. WW-Zeitphase auf die in Codieradresse 58 eingestellte "2. Soll-WW-Temperatur".
Wenn du also täglich von 6-22 Uhr WW-Aufheizung auf die normale Soll-WW-Temperatur willst, und jeden Freitag ab 22 Uhr auf die in Codieradresse 58 eingestellte höhere Temperatur aufheizen willst, dann WW-Zeiten einstellen
1. WW-Zeitphase täglich 6-22
4. WW-Zeitphase Freitag 22-23 (für einmalige Aufheizung genügt im Prinzip 22:00 - 22:10, denn eine einmal begonnene Speicheraufheizung wird zuende geführt; wenn durch Aufdrehen an den WW-Zapfstellen und Zirkupumpe aber die Speichertemperatur stark abfällt, muss der Speicher vielleicht nochmals aufgeheizt werden, deshalb besser die 4. Zeitphase länger einstellen).
Wenn du täglich auf die höhere WW-Temperatur aufheizen willst, dann die 4. WW-Zeitphase täglich programmieren.
Aber, wie bereits von @Heizing erwähnt, ist die Aufheizung auf eine höhere Soll-WW-Temperatur im EFH normalerweise nicht nötig.
Noch etwas unklar ist der Zusammenhang mit dem Heizbetrieb.
Schau bitte die Einstellung in Codieradresse A2 nach (Codierung 2, Heizkreis 1/2/3 - ist pro Heizkreis vorhanden). Werkseinstellung ist A2:2 Speichervorrang; bei dieser Einstellung wird während der Speicheraufheizung nicht geheizt, dann merkst du von der hohen Kesseltemperatur im Heizkreis nichts (höchstens kurz nach Ende der Speicheraufheizung). Wenn allerdings A2:0 eingestellt ist, dann fliesst das für die Speicheraufheizung nötige heisse Kesselwasser während der Speicheraufheizung auch in den Heizkreis, und dann kann man dies an den Heizkörpern sehr wohl feststellen. Gerade während der Speicheraufheizung auf die 2. WW-Soll-Temperatur (4. Zeitphase) können die Heizkörper knallheiss werden, und zudem verlängert diese Einstellung die Speicheraufheizung. Bitte Einstellung überprüfen und ggf. anpassen.
Übrigens: Das Takten in deinen Diagrammen ist wirklich übel, ebenso der Speicherverlust ohne Zirkupumpe. Wenn die Ursachen nicht bereits bekannt sind, ggf. einen neuen Thread dafür eröffnen.