abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brenner auf "ein" schaltet sich aber nicht ein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Rexola Triferral RTF-23.

Der Brenner steht auf Stufe 1 und “ein”, ist aber tatsächlich aus. Die Kesseltemperatur soll z. B. 60 Grad betragen, liegt aber nur bei 19 Grad. Auffällig ist, dass keine Störungslampe leuchtet.

Ein Heizungsmonteur war vor Ort. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer wurde überprüft und zeigte keinen Fehler. Zunächst wurde ein Defekt am Gasmagnetventil oder Gasfeuerungsautomat/Steuergerät vermutet (das Steuergerät wurde vor etwa 4 Jahren bereits einmal getauscht).

Der Monteur schloss das Gasmagnetventil aus, da die Störungslampe in diesem Fall blinken müsste. Deshalb wurde zunächst ein neuer Gasfeuerungsautomat eingebaut, doch das war nicht die Ursache. Störungslampe leuchtete bei der neuen Gasfeuerungsautomat auch nicht.  Der Monteur nahm das Gerät kulanterweise wieder mit.

Nach einer erneuten Überprüfung stellte sich heraus, dass das zweite Ventil des Magnetventils nicht öffnet. Wenn man vor dem Gasmagnetventil abschraubt, ist Gas zu hören, aber es kommt keines durch. Daher wird morgen das Gasmagnetventil ausgetauscht.

Was mich jedoch wundert: Warum zeigt die Anlage trotz des Problems keine Brennerstörung an? Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke vorab! 

1 ANTWORT 1

Ich würde hier zuerst Ruhe- und Fliessdruck messen. Könnte ja sein,dass der Durchflusswächter der Gasleitung ein Problem.hat.

Weil,mindestens das Zündgas muss ja einströmen. Soll heißen,der Kessel müsste zünden,geht aber wieder aus. Zündet er gar nicht,ist entweder die Zündeinrichtung defekt oder die Gaskombi.

Top-Lösungsautoren