Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ältere Vitodens 300 W mit Solar

Hallo,

Ich hatte einen Fachpartner beauftragt meine Vitodens 300 W Heizungsanlage für den Anschluss von Solar Fit zu machen. Also großer Solarspeicher rein und die Hydraulik entsprechend dem Schema 4800140_1604_03 umgebaut.

Nun ist meine Therme aus dem Baujahr 2010 und unterstützt die notwendige Kodierung um diesen Aufbau zu steuern nicht. Das Solarmenü fehlt vollständig in der Codierebene.

Ist es möglich die enthaltene Kesselkreisregelung (VBC 130-A02.023 / 7425452927211108) gegen ein neueres Modell auszutauschen, welches mit meiner Therme Kompatibel ist und zusätzlich das Solar Menü implementiert hat? Wenn Ja welche Kesselkreisregelungen sind geeignet, worauf muss ich beim Kauf achten.

Im Anhang habe ich das benannte Hydraulikschema zum nachlesen hinterlegt.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für den Ratschlag mich an meinen Fachpartner zu wenden, der nach dem Hydraulischen Umbau mich mit den freundlichen Worten "Neee bei Elektronik, da geh ich nicht bei" sitzen lassen hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sind die zur Seriennummer passenden Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199540

 

Es gibt auch Adresse 54, die aktiv wird wenn die Vitosolic angeschlossen ist mag sein, vermutlich werden einige  Einträge erst danach erscheinen.

 

51 ist elementar wichtig, sonst wird der Speicher immer von Vitodens durchgerührt.

Der wird vermutlich auch erst erscheinen, wenn der Sensor Hydraulische Weiche angeschlossen ist.

 

5b trifft hier denke ich gar nicht zu.

 

Man kann Vitosolic + Sensor zur Test auch schon ohne die Kollektoren anschließen und dann schauen ob die Codierung erscheinen.

 

Zur not würde die Vitosolic auch autonom laufen.

 

Für das 3 Wege Ventil ist denke ich noch eine Erweiterung nötig.

 

VG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

poste bitte noch

die Seriennummer des Vitodens

die Seriennummer der Solarregelung (SM1 oder Vitosolic ?00)

 

Der Vitodens hat nach dem Umbau einen Sensor für eine "Hydraulische Weiche" erhalten und diese Sensor steckt jetzt im Solarspeicher?

 

Dann sollte das meiste schon funktionieren.., oder? was funktioniert genau noch nicht?

 

VG 

 

Die Solarsteuerung (Vorgesehen ist Vitosolic 100 Typ SD1) ist noch nicht installiert, soll erst mit den Kollektoren kommen. Und tatsächlich fehlt der Sensor Hydraulische Weiche so wie sämtliche externen elektronischen Bauteile. Nur die Hydraulik wurde umgebaut. Der Auftrag war Solarpufferspeicher einbinden und installation einer Solarthermieanlage vorbereiten.

Die Seriennummer der Vitodens lautetet: 7199540903158108

Was nicht funktioniert ist: Die in der Anleitung vorgegebenen Codieradressen 67,51,53,5b liesen sich im Codiermenü nicht finden. Laut Anleitung ist ein Wandgerät ab Baujahr 2010 notwendig unser Gerät ist aber laut Rechnung im Jahre 2009 verbaut worden daraus haben wir dann geschlossen, dass dieses Gerät Möglicherweise diese Konfiguration nicht unterstützt.

Aber ich Ahne, worauf ihre Frage abzielt. Wenn Sie mir mit Sicherheit bestätigen können, dass der Aufbau wie er im Plan beschrieben ist mit meiner Therme funktionieren wird werde ich die fehlenden elektronischen Teile besorgen und die Installation der Solarzellen vorantreiben.

Derzeit ist an Elektronik ausschließlich der Speichertemperatursensor ( 7179114 ) verbaut und die Therme läuft im Anlagenschema 00:2 und ist permanent nur im Warmwasser Modus und weis eigentlich nicht wirklich etwas davon, dass sie mit dem Warmwasser eigentlich das Heizungswasser erwärmt und darüber dann die Fusbodenheizung betrieben wird.

Das sind die zur Seriennummer passenden Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199540

 

Es gibt auch Adresse 54, die aktiv wird wenn die Vitosolic angeschlossen ist mag sein, vermutlich werden einige  Einträge erst danach erscheinen.

 

51 ist elementar wichtig, sonst wird der Speicher immer von Vitodens durchgerührt.

Der wird vermutlich auch erst erscheinen, wenn der Sensor Hydraulische Weiche angeschlossen ist.

 

5b trifft hier denke ich gar nicht zu.

 

Man kann Vitosolic + Sensor zur Test auch schon ohne die Kollektoren anschließen und dann schauen ob die Codierung erscheinen.

 

Zur not würde die Vitosolic auch autonom laufen.

 

Für das 3 Wege Ventil ist denke ich noch eine Erweiterung nötig.

 

VG

 

 

Da wird die Brennwertnutzung gegen 0 gehen 😞

Hey qwert089,

vielen Dank für die kompetente Unterstützung. Ich denke mit den Tipps und dem Anschlusschema was ich jetzt noch habe kann ich mir gut selbst behelfen.

Tatsächlich ist das was du zur Kodierung 51 sagst interessant. Denn der Fachpartner hat genau das auch gesagt, dass die Vitodens den ganzen Speicher umrührt und deshalb hat er clever einfach einen großen Solarspeicher mit 2 Solarwärmetauschern verbaut und die Vitodens nicht direkt mit dem Speicherwasser verbunden, sondern wie eine zweite Solaranlage. Ich als Laie bin der Meinung, dass diese Art der Anbindung bei einer 35Kw Therme ein extremes Nadelöhr für die Energie darstellt. Aber er sagt, dass er das immer so macht und bisher hat sich kein Kunde beschwert.

Und ja die Brennwertnutzung geht gegen 0. Aber das ist derzeit die einzige Notfall Lösung mit der diese Heizungsanlage bei Außentemperaturen über 0°C überhaupt funktioniert. Unter 0°C benutzen wir einfach den Kamin.

Falls du jetzt denkst das ist doch ein Witz, nein ich habe sogar ein lustiges Video über meine tolle neue Heizung gemacht. Ich hab das in Google Fotos freigegeben und hier verlinkt.

 

Unterm Strich denke Ich den Aufbau wie er vom Fachpartner hier hinterlassen wurde kann man getrost als Pfusch bezeichnen.

Nochmals Danke für die Hilfreichen Infos.

Hallo Felix,

 

das "Meisterwerk" hast du so abgenommen und schon bezahlt??

 

Diese Anschlußschema finde ich  äußerst bescheiden.

Du hast keinerlei Möglichkeit den oberen Teil für Trinkwasser wärmer aufzuheizen z.B. 50 und für die FBH weiter unten z.B. nur 30.

 

Außerdem braucht der 2. Solarwärmetauscher immer eine Differenz von 5-10 K.

D.h. wo die FBH 30 Grad bräuchte musst du 40 Grad reinstecken.

Bzw im Video wird aktuell auf 55 Grad aufgeheizt.

Das verringert den Wirkungsgrad um gut 10%

Im Winter wird die Anlage jetzt mehr Gas benötigen als vorher. Das wird mehr sein als die Kollektoren im Winter einfangen.

 

Diese manuelle Temperatur Mixer für die FBH ist auch Murx.

Da gehört ein Mischer hin der die FBH Außentemperatur geführt regelt.

Oder willst du das mehrmals am Tag manuell einstellen?

 

Wenn die Zirkulationspumpe 24x7 läuft ist der Wärmebedarf für die Zirkulation in der Regel teilweise mehr als überhaupt für das WW benötigt wird. Da solltest  du dich mit einer Bedarfsgerechten Einstellung beschäftigen.

 

 

Da hast du ja jede Menge Ärger im Keller 😞

 

VG Michael

 

Brennwertprinzip_RT.jpg

Hallo Felix,

 

könntest Du bitte Deinen Beitrag editieren und die Bezeichnung "Fachpartner" löschen?! Das was in dem Video zu sehen ist, ist mit den Worten von Michael noch recht harmlos umschrieben.

Mir ist ein Rätsel, wie die Warmwasserleitung während des Zirkulationsbetriebes (ohne Wasserentnahme) vor Übertemperaturen geschütz werden soll!

 

Mein Tipp: Sachverständigen dazu holen.

Danke fürs Mitgefühl. Und vielleicht findet sich ja auf diese Weise im Forum ein kompetenterer Fachpartner, der Lust und Zeit hat dieses Meisterwerk zu überarbeiten Es sollen auch noch die Solarkollektoren und die Solarregelung angeschlossen werden. Angebote gerne an xilaew@gmail.com senden. Ausführungsort ist Hamburg.

 

Die Firma, die den Auftrag erhalten hatte genoss mein volles Vertrauen aufgrund familiärer Verbindungen. Ich habe einen Großteil der Rechnung in Abschlägen im Verlauf der Arbeiten (als Materialvorschuss) bezahlt. Eine Schlussrechnung hat die Firma gestellt und es ist noch ein kleiner Restbetrag offen.

 

Zur Bezeichnung Fachpartner: Es ist eine Heizung und Sanitär Fachfirma und diese Firma baut regelmäßig Viessmann Heizungen ein hat auch Zugang zum Viessmann Werkskundendienst als Viessmann Partner. Gibt es weitere Kriterien, um als Viessmann Fachpartner zu gelten? Gerne stelle ich nicht öffentlich die Rechnung zur Verfügung um die Eigenschaft Viessmann Fachpartner der Firma zu überprüfen. Sollte es tatsächlich sein, dass ich mich da getäuscht habe ändere ich das gerne.