abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Pumpe/Mischer für Vitodens 200W erforderlich?

Hallo,

ich habe folgende Anlage:

Vitodens 200-W (B2HA-19), Vitocell 100B (500l), Vitosol F, 2 Verteiler mit insg. 11 Heizkreisen mit Gesamtlänge von 945m (16x2 Rohr) für eine Fußbodenheizung, ca. 175qm Fläche. Verlegeabstände 15cm, Bäder 10cm, Heizbedarf 4860W. Förderhöhe, Rohnetzberechnung unbekannt/nicht vorhanden.

Keine weitere Pumpe bzw. Mischer. Da keinerlei Unterlagen vorhanden sind, sind jetzt Strawa EGO Stellantriebe im Einsatz. Zuvor war ein hydraulischer Abgleich Pi*Daumen eingestellt, bei sehr hoher Taktung/Brennerstarts.

Aktuell wird es bei ansonten gleichen Parameters insb. in Bädern nicht richtig warm. Die Strawa EGO benötigen einen konstanten Pumpendruck.

 

Kann die bestehende Anlage dies ausreichend liefern oder ist der verbleibende Arbeitsbereits der installierten Pumpe nicht ausreichend und ich sollte eine externe Pumpe mit Mischer installieren lassen?

 

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

poste die Seriennummer des B2HA.

 

VG

Hallo,

 

die Seriennummer lautet 7513684513132106.

Aktuell ist die Pumpe so eingestellt: Min. Pumpendrehzahl = 20% und Max. Pumpendrehzahl  = 100%.

 

Grüße

Hallo,

 

hier die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7513684

 

 

d.h E6 ist schon auf 100?

Die Regelung zeigt auch an dass die Pumpe mit 100% läuft?

 

Bei einer FBH machen Stellantrieb meist keinen Sinn.

Ich würde die alle demontieren.

Die Heizkreise über die Flowmeter abgleichen und die Heizkurve auf ein Minimum absenken, so dass es gerade noch wie gewünscht warm wird.

 

im Schlafzimmer oder nicht immer genutzten Räume kann man dann die Stellantriebe partiell wieder monieren.

 

Die Raumtemperatur über den Stellantrieb zu regeln ist bei einer Brennwerttherme und FBH nicht sinnvoll, da die Therme dazu immer mit einer zu hohen Heizkurve laufen muss.

 

VG

 

 

Hallo,

 

ja, E6 = 100.

>Die Regelung zeigt auch an dass die Pumpe mit 100% läuft?

Wo kann ich dies nachschauen? Ich sehe nur Pumpe ein/aus. Müsste nicht min. und max. identisch sein, um konstanten Druck zu erhalten?

 

>Bei einer FBH machen Stellantrieb meist keinen Sinn.

>Ich würde die alle demontieren.

Hmm. Ich haben in einigen, wenn nicht sogar in fast allen Räumen ziemlich unterschiedliche Temperaturbedürfnisse. Z.B. in einem Raum werden 1-2 pro Woche Patienten behandelt, dann muss voll auf 24°C gedreht sein, ansonsten 20/21. Schlafzimmer: hier will meine Frau am WE nachmittags auch 23/24°C haben, etc. Leider habe ich wohl keinen Raum, der auf einer Temperatur durchlaufen könnte. Aktuell komme ich noch mit viel Anlauf an 24°C heran, dies war mit den normalen Flowmetern besser, aber heir war der hydraul. Abgleich in anderen Räume schlecht; egal war ich teilweise für eine Soll-temp. eingestellt hatte, wurde es in einem Raum brutal warm.

Hallo,

 

schau mal im Diagnose Menü da müsste die aktuelle Pumpendrehzahl angezeigt werden.

qwert089_0-1646735247900.png

Wenn du Pumpe noch nicht auf 100% läuft, erhöhe den unteren Wert E7

 

Ja wenn du diese unterschiedlichen Temperaturen benötigst und die vermutlich auch schnell erreicht werden sollen muss man die Heizkurve eben xK höher einstellen als eigentlich nötig.

Der Vitodens arbeitet dann eben wie gegen eine ständig gezogene Handbremse und antwortet darauf  mit einem Kurztaktbetrieb , schlechtem Wirkungsgrad und hohem Verschleiß.

 

 

Hallo,

 

im Menü Allgemein wird nur die "Maximale Heizleistung 100% angezeigt, ansonsten nichts (auch nicht im Menü Heizkreis).

 

>Der Vitodens arbeitet dann eben wie gegen eine ständig gezogene Handbremse und antwortet darauf mit einem Kurztaktbetrieb , schlechtem Wirkungsgrad und hohem Verschleiß.

Hmm.

Hallo,

 

schade.

Alternativ bitte die min Drehzahl nach oben setzen in Richtung 100 und beobachten ob es eine Veränderung gibt.

 

VG