abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu wenig warmes Wasser mit Vitodens200 und Vito cell 120 Liter

Wir haben vor einigen Wochen eine Vitodens 200 und einen Vito cell mit 120 Litern einbauen lassen.

Leider reagiert die Montagefirma jedoch auf keinerlei Kontaktversuche. Es ist so, dass die Anlage funktioniert, wir aber immer zu wenig warmes Wasser haben. Es reicht für ca. eine halbe Badewanne. Wir sind 4 Personen. Wenn wir vom Sport kommen oder so, können nur 2 Personen duschen, die anderen gehen leer aus. Kann man da vielleicht etwas einstellen oder ist die Anlage unterdimensioniert?

Die Seriennummer ist 7570782006654120

20 ANTWORTEN 20

Unterdimensoniert.
Bei 4 Personen 300 Liter einbauen lassen.

Poste doch mal die Seriennummer des Vitocell und ein paar Bilder wie die Wasserleitungen an dem Vitocell angeschlossen sind.
Bilder kann man nur hochladen wenn man den Kommentar ohne Bilder abschickt und dann och mal editiert.

Hallo,
150-200 l wären da sinnvoller gewesen, kommt auch drauf an wieviele Bäder vorhanden sind usw.
300l finde ich etwas übertrieben, aber alles weitere mußt du mit deinem Fachbetrieb klären.
Grüße

image0.jpegHallo, also ich habe gerade nochmal die Unterlagen durchgesehen. Im Angebot stand 120 Liter, in der Endrechnung 160 Liter Vito Cell 100 W. Die Seriennummer kann ich leider darauf nicht entdecken.
Foto folgt, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Vitocell.PNG

Hier ein Anschluss-Bild einer anderen Vitocell 100 W.

1: Prüfe bei offenem WW Hahn ob das warme Wasser aus der mit WW gekennzeichnet Leitung kommt und das kalte bei KW in der Speicher geht. Nicht dass das vertauscht ist.

2: Tauchhülse für SP Temperatur-Sensor. Prüfe wie weit der Sensor in der Hülse steckt.
Je tiefer, desto schneller fängt der Vitondens mit der Nachheizung an.

Wenn es ein 160er wäre müßte der daneben stehen und nicht darunter, die gibt es nur bis 150l.
Dein Bild sieht schlimm aus. 🙈Die ganze Kabelei, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.
Grüße

Ist der Boilerfühler bis zum Anschlag in der Tauchhülse?
Welchen Wert hat die Warmwassersolltemperatur?
MfG
W.F.

image0(1).jpeg

Ok, also wenn ich den Warmwasser Hahn aufmache, kommt wird die Leitung an WW auch warm, die an KW kalt, sscheint also richtig zu sein. Ob der Sensor tief genug steckt, kann ich nicht sagen. Ich lade mal ein Bild davon mit.

Der Aufkleber mit der Seriennummer ist leider nicht am Gerät.

Ich habe jetzt im Lieferschein nachgesehen, dort steht 150 Liter, aber leider auch keine Seriennummer. Auch in der App ist leider keine zu finden.

Ich habe jetzt den Sensor mal losgemacht und konnte das Kabel ca. 40 cm hochziehen bevor es blockiert. Wenn ich es wieder runterschiebe schlägt es irgendwann mit einem metallischen Klicken irgendwo an. Ich denke also, dass es weit genug eingeschoben ist.

Und konntest du es jetzt mehr als 40 cm rein schieben bis zum Anschlag.?

Wie schaut es aus, wenn du 5-10 Min vor dem Wannenbad eine manuelle Brauchwasser-Ladung startest?
Reicht es dann für eine ganze Wanne?

IMG_0455.jpg

Also ich habe es gerade nachgemessen, der Sensor geht 30cm rein, mehr nicht. Wie lang ist denn die Hülse und wie lang müsste er reingehen?
Mit der Brauchwasserladung geht es!

Der Speicher ist laut Datenblatt 94 cm hoch.
Ich hätte erwartet die Tauchhülse würde bis zur halben Höhe gehen. Das ist im Datenblatt leider nicht beschrieben.

@Flo_Schneider, siehst du in den technischen Zeichnungen die Länge der Tauchhülse von Vitocell 100-W mit 150l
S/N ist leider unbekannt.
Er wurde vor ein paar Wochen neu eingebaut.

Die Tauchhülsenlänge ist doch vollkommen uninteressant, wie lange wollt ihr denn noch darüber diskutieren?
Hat denn schon mal einer gefragt auf was die Ww Temperatur überhaupt eingestellt ist?
Grüße

>>vollkommen uninteressant

Sorry, das sehe ich aber ganz anders.
Wen der Vitodens erst bei 40l Restwassermenge startet, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer dass bei 2 Duschenbädern das WW zu Ende geht, das wenn er schon bei 75l startet.

Sicher wird das WW länger reichen wenn man 60 Grad eingestellt hat, als wenn es nur 40 Grad sind.

Auf was ist es denn eingestellt. Der Fühler steckt richtig drin, die ca. 30cm Tauchhülsentiefe sind okay.
Auf was steht die Einschaltdifferenz, auf was die Ww Überhöhung?
Jetzt hängt euch nicht weiter an der Tauchhülse auf, das passt.

Ich hatte in meinem Beitrag den eingestellten Wert der WW- Solltemperatur angefragt?
MfG
W.F.

Also der WW Wert steht auf 51 Grad. Einschaltdifferenz und WW Überhöhung finde ich nicht im Menü.

Die WW- Solltemperatur auf 60°C stellen. Das dürfte dann reichen.
MfG
W.F.