abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Brennerstarts? Vitodens 300-W

Hallo zusammen,

 

mir erscheinen die Brennerstarts bei meiner Anlage viel zu hoch und bitte um Ratschläge oder Hilfe.

Hier die Daten:

 

Vitodens 300-W 19 kW (Flüssiggas)

hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt

eingebaut am 03.08.2022

ca. 200 m² beheizbare Wohnfläche

 

Stand der Brennerstarts am 08.08.2023 (also ein Jahr später)

36.569

 

Aktuelle Einstellung:

Neigung 1,4

Niveau 5

 

Unten noch eine Aufstellung der aktuellen Starts zu Anfang der jetzigen Heizperiode.

Beim Warmwasser erhitzen scheint alles gut zu sein mit den Starts.

Jährliche Wartung wurde bereits durchgeführt, ohne Mängel und nur mit der Info, die Brennerstarts zu beobachten.

 

Marc_432_0-1699624627771.png

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marc_432, 

du fährst eine sehr hoch eingestellt Heizkennlinie. Aktuell sind wir bei einer Vorlauftemperatur von 54 Grad. Da kein Mischer vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass nur Heizkörper vorhanden sind? 
Der Volumenstrom in deinem System liegt zum Großteil unter 150 l/h. Es findet zu wenig Umlauf statt, wodurch die Anlage nicht vernünftig modulieren kann. 
Der Brenner bekommt eine Anforderung und geht in Betrieb. Die Kesseltemperatur steigt zu schnell an und überschreitet die Solltemperatur. In dieser kurzen Zeit schafft es die Anlage nicht, die Wärme aus dem System zu bekommen und schaltet wieder ab. 

Versuche durch Öffnen der Heizkörperthermostate und über die Einstellung der Kennlinie ein besseres Verhalten zu erzielen. 

- Ventile öffnen 
- Heizkennlinie reduzieren bis Raumtemperatur zu gering. Danach wieder etwas höher einstellen.
- Gewünschte Temperatur an den Heizkörper einstellen. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Marc,

 

hast du die detaillierte Berechnung zum Hydraulischen Abgleich erhalten?

wenn du möchtest lade sie hier anonymisiert  hoch.

 

Meist wird hier auf möglichst niedrige Rücklauftemperatur gerechnet, was für einen Vitodens nicht brauchbar ist.

 

VG Michael

Hallo Patrick,

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, es sind nur Heizkörper vorhanden.

Was genau meinst du mit Heizkörperthermostate öffnen?

Alle Heizkörper (auch Keller)? Und auf welche Einstellung (1-5)?

Ich werde testen und berichten! 👍

Hallo Michael,

 

danke für den Hinweis.

Mir liegt keine Berechnung des Heizungsbauers vor.

Ich habe sie jetzt aber angefordert und falls ich eine bekomme, lade ich sie hier hoch.

Danke!

 

Grüße Marc

Top-Lösungsautoren