abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zu hohe Vorlauftemperatur, vitodens 200

17314405707123723948545765248085.jpg

Hallo, 

Ich habe hier eine vitodens 200 wb2 von 2002. Die Vorlauftemperatur liegt bei gut 50 Grad bei 13 Grad draußen, letztere wird auch richtig gemessen. Ich kann die Steigung auf 1 oder kleiner und das Niveau auf negative Werte stellen, die Temperatur geht aber nicht runter. Im Sommer war der Vorlauf auch schon bei 30 Grad oder kleiner. 

Warmwasser läuft auch über einen Speicher über die vitodens. Da liegt die Temperatur bei 60 Grad. Aber auch wenn ich hier 30 Grad Warmwasser einstelle, bleibt der Vorlauf der Heizung bei 50 Grad.

Die soll Temperatur im Raum steht auf 20 Grad. Im Haus sind Heizkörper verbaut. 

Wie bekomme ich die Vorlauftemperatur runter? So warm muss sie nicht sein, um eine angenehme Temperatur im Raum zu bekommen. 

Und kann ich irgendwo eine Bedienungsanleitung runterladen? Wir haben die Heizung samt Haus vor kurzem gekauft und ich habe nur eine Service Anleitung. 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Ben 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe das Problem gefunden als ich nach dem vr20 gesucht habe. Das komplette Gehäuse um die Elektronik war nur halbherzig zusammengebaut. Dadurch hatte u.a. Der Stecker, der die Steuerung vorne am Gerät mit der Elektronik hinten verbindet nur teilweise Kontakt. Es hat gereicht, dass das Display etwas anzeigt aber die Pins von den Drehknöpfen wurden nicht weitergeleitet. Ich habe jetzt alles ordentlich zusammengebaut und jetzt klappt alles.

Eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild ist ganz links ein Schalter unter dem Manometer. Wofür ist der da? Da finde ich nichts zu. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Ben,

eigentlich geht das per Heizkurve/Neigung. Da das aber scheinbar bei dir nicht funktioniert,

habe ich zuerst eine def. VR20 im Verdacht. Bitte mal hier zu VR20 einlesen und dann Fotos

vom Bereich um die Elkos posten.

Gruß

Fiedel

Ich habe das Problem gefunden als ich nach dem vr20 gesucht habe. Das komplette Gehäuse um die Elektronik war nur halbherzig zusammengebaut. Dadurch hatte u.a. Der Stecker, der die Steuerung vorne am Gerät mit der Elektronik hinten verbindet nur teilweise Kontakt. Es hat gereicht, dass das Display etwas anzeigt aber die Pins von den Drehknöpfen wurden nicht weitergeleitet. Ich habe jetzt alles ordentlich zusammengebaut und jetzt klappt alles.

Eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild ist ganz links ein Schalter unter dem Manometer. Wofür ist der da? Da finde ich nichts zu. 

"Komfortfunktion" - wirkt nur wenn die Therme als Durchlauferhitzer fungiert.

Dann wird das Kesselwasser ständig auf Temp. gehalten.

Top-Lösungsautoren