abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe ohne Zirkulationsleitung?

Guten Tag zusammen,

 

ich habe bei mir in der App entdeckt das ich eine Zirkulationspumpe zeitlich programmieren kann (siehe Anhang). Jetzt muss ich aber dazu sagen das ich gar keine Zirkulationsleitung habe. Was muss hier eingestellt sein und was lässt die Pumpe zirkulieren?Ich habe eine 300W von 2014. 

 

Danke euch vorab....

Screenshot_20240407_114119_ViCare.jpg
7 ANTWORTEN 7

Wenn du keine Zirkulationsleitung hast (ich gehe davon aus, dass du weißt, was eine Zirkulationsleitung ist), dann hast du auch keine Zirkulationspumpe. Denn eine Zirkulationspumpe wird immer in die Zirkulationsleitung eingebaut.

Es ist dann unerheblich, was du da im Bereich Zirkulationspumpe einstellst.

 

Möglicherweise hat dein Heizungsbauer bei der Erstkonfiguration ein falsches Schema (Speicher mit Zirkulationspumpe) gewählt. Dann glaubt die Vitodenssteuerung und auch ViCare, dass eine Zirkulationspumpe vorhanden ist.

Oder er sieht die Zirkuleitung nicht, weil sie als Inliner ausgeführt ist.

Hallo, einen inliner habe ich definitiv nicht. Ist überall Uponor verbaut. 

Kann ich dies auch wieder rausprogramieren? Sonst läuft ja die interne Pumpe nur unnötig. 

Ich frag mich gerade,wo man die Zirkulationspumpe anschließt,wenn keine Zirkuleitung vorhanden ist.

Kann es sein,dass eine Erweiterung angeschlossen ist und dieser Ausgang als Zirkuspumpe eingestellt ist ?

Zitat WaldeW204: "Kann ich dies auch wieder rausprogramieren? Sonst läuft ja die interne Pumpe nur unnötig. "

Die Zirkulationspumpe und die interne Pumpe haben nichts miteinander zu tun und werden unabhängig voneinander gesteuert. Im Moment ist allerdings unklar, ob bei dir tatsächlich eine Zirkulationspumpe vorhanden ist.

 

Kannst du mal erklären, was du unter

a.) einer Zirkulationspumpe 

b.) und der internen Pumpe verstehst

 

Evtl. wären zwei Bilder hilfreich.

Ich denke mal,der TE bezieht sich auf die App,in welcher Zirkulationspumpe wörtlich genannt/ angezeigt wird.

Ich würde mal annehmen,dass die Pumpe physisch gar nicht vorhanden ist,die App nur den Relaisausgang beschreibt.

Top-Lösungsautoren