abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe im Sommer laufen

Hallo, 

wir haben einen  vitocrossal 300 gasbrennwertkessel mit einer vivotronic 200 Steuerung und einen vitocell 100-W wassererwärmer, der parallel an eine vitosol solarthermie-Anlage angeschlossen ist. 

Den Kessel habe ich jetzt in abschaltbetrieb versetzt, weil dieser immer morgens völlig unnötigerweise für 1-2 Stunden gelaufen ist.  Das Wasser wird auch ohne Heizkessel warm genug. 

Jetzt ist jedoch die Zirkulationspumpe aus. Welche Möglichkeit gibt es, die Pumpe im abschaltbetrieb laufen zu lassen? 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreas28,

 

im Abschaltbetrieb gibt es keine Möglichkeit die Pumpe laufen zu lassen.

Entweder du realisierst dein Vorhaben über eine Nachheizunterdrückung oder indem du den Sollwert am Vitoctossal entsprechend reduzierst und das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe entsprechend deinen Vorstellungen einstellst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

danke für die schnelle Rückmeldung. Der Sollwert für das warmwasser wirkt aber wohl auch auf die solarwarmwasserbereitung, oder? D.h. Die solarkreislaufpumpe läuft weniger und das solarwarmwasser wird weniger warm, richtig? 

Wie funktioniert das mit der nachheizunterdrückung? Die heizunterdrückumg ww ist schon aktiviert, der Kessel läuft am Morgen trotzdem für 2h. 

Um dazu eine Aussage treffen zu können müsste ich erstmal wissen, was für eine Solarregelung du verwendest.

 

Normalerweise hat die Warmwasser-Solltemperatur nicht mit der Warmwasser-Solltemperatur-Solar zu tun. Du kannst über die Solarregelung, sofern diese mit der Vitotronic verbunden ist, eine Nachladeunterdrückung aktivieren, welche dafür sorgt, dass bei solarer Trinkwasserbereitung nicht durch den Vitocrossal nachgeladen wird.

 

Wenn am Morgen noch kein Solarertrag vorhanden ist, kann das gut sein, dass dann der Vitocrossal läuft. um das Warmwasser erstmal aufzubereiten. Wenn du das nicht wünschst, solltest du ggf. die Heizzeiten etwas später in den Tag legen.

Die Solaranlage wird mit der vitotronic gesteuert. Ich habe jetzt die Anlage auf Warmwasserbereitung umgestellt und das zeitfenster für die Kesselaufheizung auf 12.00-12.10 eingestellt. Die Zirkulationspumpe läuft. Doof ist nur, dass man die eingestellten zeitfenster nicht einfach abwählen kann, ohne die Zeiten zu löschen. Jetzt muss ich mir für den Herbst merken, welche Uhrzeiten ich da gelöscht /überschrieben habe. 

Macht das eigentlich was mit dem Kessel, wenn der 3-4 Monate gar nicht läuft? 

Dem Kessel macht das nichts, sofern die Anlage nicht komplett spannungsfrei geschaltet wird. 

Top-Lösungsautoren