abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe - Funktionalität prüfen?

Hallo liebe Community,

wir haben eine Bestandsimmobilie mit einer Vitodens 200-W B2HB gekauft. 

Ich habe nun nach acht Wochen den Eindruck, dass die (Trinkwasser)-Zirkulationspumpe nicht funktioniert.

Ich habe diese sowohl über die App, am Gerät und via Codierungsebene 1 aktiviert (aktuell sogar im 73:7 - Dauerbetrieb), doch dauert es weiterhin circa eine Minute bis Warmwasser im OG verfügbar ist. 

Nun bin auf Ursachensuche -  folgende Ansätze habe ich:

• Ist die Zirkulation ggf. nur im EG verfügbar? Die Vorbesitzer sagten es sei eine direkte und keine Kreislaufleitung zum Bad im OG? Ist das denkbar?

• Im Relaistest ist der Wert des Eintrages Ausgang Ventil 28 auf "Heizung" und nicht auf "Ein" gestellt. Kann dies die Ursache sein? Wie kann der Eintrag in dem Fall geändert werden und sollte er das?

• Kann ein mechanischer Defekt der Pumpe vorliegen? Wie kann ich dies ggf. selbstständig prüfen? (Sicht und Geräuschprüfung?)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Hilfe!

Liebe Grüße, ein Neu-Viessmann

Niklas 

1 ANTWORT 1

Moin Niklas!

>> keine Kreislaufleitung zum Bad im OG? Ist das denkbar?

klar ist das denkbar. Wenn der Vorbesitzer das schon sagt, die Ziku im EG wirkt und oben nicht, ist das sogar wahrscheinlich 😉

>> Im Relaistest ... Eintrag in dem Fall geändert werden und sollte er das?

Der Relaistest ist nur dazu da, um Augänge temporär zu schalten. Sobald du ihn beendest, übernimmt die Steuerung wieder das Kommando. Du kannst da folglich nix dauerhaft einstellen.

>> Kann ein mechanischer Defekt der Pumpe vorliegen? 

Kann natürlich schon. Schalte die Pumpe mittels Relaistest ein und 'schaue', ob du ein kaum hörbares Geräusch oder ein Vibrieren wahrnehmen kannst. Wenn der Motor dreht, fördert die Pumpe in den allermeisten Fällen auch. Aber die sind echt leise. Wahrscheinlich musst du mehrfach an und aus schalten, damit du deine Wahrnehmung überhaupt drauf 'eintunen' kannst.

Du könntest die Pumpe auch ausschalten, warten bis die Rohre abgekühlt sind, und dann wieder einschalten - dann sollten die Rohre drum rum sehr schnell wieder merklich wärmer werden. Es kann aber auch Schwerkraftzirkulation geben, dann ist der Effekt auch wieder geringer.

Wenn aber im EG das WW sofort da ist, tippe ich mal, dass alles funktioniert, aber so ist, wie der Vorbesitzer sagte...

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren