abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrale Steuerung - Vorlauftemp. HK1 geht nicht tiefer, trotz niedriger Heizkurve - keine Raumtemp. unter 21°-22° möglich

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 200-W WB2C 19 kW ECP (ID 7424980118434100) mit Solarthermie-Anlage und Vitocell für Warmwasser alles von 2011 mit Vitoconnect100 OPTO2 und ViCareApp.

 

Ich habe meine ViCare-Heizkörperthermostaten (Smarte Thermostate) wieder abmontiert, weil ich mit einer zentralen Steuerung mittels APP mit optimal eingestellter Heizkurve und ohne Thermostate an den Heizkörpern (abmontiert) bisher gut gefahren bin. Auch die automatischen Thermostatregler der Fußbodenheizung wurden deaktiviert und die Ventile entsprechend manuell geöffnet (kein Stromverbrauch durch die Regler).

 

Ich habe seit 10 Jahren einen Verbrauch von circa 6000 - 7000 kWh im Jahr für Heizen und Warmwasser für eine DHH mit 125 qm, Baujahr 2011, mit 4 Personen, was m.M. schon recht gut ist, bei circa 20-21 C Raumtemperatur.

 

Ich habe zwei Heizkreisläufe.

HK1 ohne Mischer - Heizkörper im OG (4), DG (1) und Keller (1)

HK2 mit Mischer - Fußbodenheizung mit eigenem Mischer im EG (6 circa gleichgroße Kreise)

 

Die Soll-Raum-Temperatur der beiden Heizkreisen ist auf 20 Grad eingestellt und die Heizung darf 24/7 durchgehend Heizen und Warmwasser herstellen.

 

Alle Heizkörper sind auf den Wärmebedarf des Raumes ausgelegt und mittels hydraulischem Abgleich über die Zeit angepasst worden (u.a. auch mit Hilfe von DanBasic7). Von der Ventilstellung N im Raum, wo die meiste Wärme benötigt wird, bis hin zum Schlafzimmer mit Wert 1 ist alles dabei (RA-N Ventile).

 

Ich habe seit Oktober folgende Werte für meine Heizkurven

HK1 - OG+DG - Heizkörper minus 2 Niveau und 0,8 Steigung (18-58°° Vorlauf bei Soll-T 20 Grad)

HK2 - EG - Fußbodenheizung minus 2 Niveau und 0,3 Steigung (18-33° Vorlauf bei Soll-T 20 Grad)

 

Ich habe in jedem Raum Thermometer inkl. Hygrometer aufgestellt, um die Raumtemperaturen zu überwachen. Nur so konnte ich über Zeit einen gefühlt guten hydraulischen Abgleich mit annähernd gleichbleibenden Raumtemperaturen vollziehen. Das Wetter mit circa 2 Wochen voll bewölktem Himmel hatte hier gut geholfen.

 

Das hat sehr gut funktioniert und ich hatte seit Oktober im

       - OG und DG (Heizkörper) circa 19,8° - 20,6° Raumtemperatur

       - EG circa 20,4° - 20,8° Raumtemperatur

was wir beides als perfekt empfinden.

 

Seit der letzten Tage (ab circa 08.12.22), wo die Aussentemperatur unter die Nullgrad gefallen ist, muss ich feststellen, dass im HK1 die Vorlauftemperatur nicht mehr im passenden Bereich ist. Die Raumtemperaturen im OG und Dachgeschoss sind teils 21° - 21,5° Grad und mehr. Ich habe die Heizkurve im HK1 jetzt schon mehrere Tage mal auf minus 2 Niveau und 0,5 Steigung oder sogar 0,3 Steigung gestellt und keine Veränderungen festgestellt. Auch habe ich die Soll-Raum-Temperatur für den HK1 von 20° auf 15° gestellt und keine Veränderung erfahren. Diese Raumtemperatur-Zunahme wurde nicht durch externen Wärmezufluss wie Sonne oder ähnlichem generiert. Sie war in allen Räumen des HK1 festzustellen. Auch habe ich die Türen der Räume in der Regel geschlossen.

 

Der HK2 mit Fußbodeheizung mit eigenem Mischer funktioniert dagegen immer noch perfekt. Wir haben 20,6° - 20,8° Grad.

 

Mir ist klar, dass der HK1 nicht unter die Vorlauf-Temperatur des HK2 kann, da dieser dahinter eingeschleift wird, aber zumindest könnte ich erwarten, dass bei gleicher Heizkurve die selben Vorlauftemperaturen gefahren werden können, oder?

 

Der Frostschutz meiner Anlage ist bei diesen Aussentemperaturen aktiv, aber das dürfte doch nichts verändern, oder?

 

In den Codierebenen habe ich nichts verstellt. Min.- und Max.-Vorlauftemperaturen sind auf Standard 20 und 74 Grad eingestellt (C5:20 und C6:74).

 

Ich habe versucht, die Soll-Raumtemperatur HK1 und auch die Heizkurve HK1 über meine eingestellten Werte minus 2 Niveau und 0,8 Steigung zu setzen, dies funktioniert und es wird seeeehr warm, aber eben nicht unter 21° - 22°.

 

Grüße

Thomas

 

PS: Zur Zeit habe ich die Heizkörper im OG und DG mit Thermostaten auf die Raumtemperatur von 20,4° beschränkt (Stellung 2,5), damit wir nicht schwitzen. Dadurch ergeben sich aber deutlich mehr und häfigere Taktungen des Brenners, welcher auch deutlich kürzer brennt. Brennerlaufzeiten sind jetzt 10 -12 Minuten und vorher waren sie bei teils 20 Minuten mit kleinster Modulation.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren