abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramme Vitoval 250-a

Moin 🙂

Auch wenn es schon sicher einige dieser Einträge gibt, habe ich noch keine passende Lösung gefunden und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe 2 Heizkreise. FB im EG und Heizkörper im OG. Die FB wird durch Vicare Klimasensoren und. Vicare Fußbodenthermostate gesteuert.

Wir sind tagsüber auch Zuhause und eine Reduzierung macht da keinen Sinn

Die Einstellungen sind täglich von 6 - 19 Uhr Normal 20,5 Grad, reduziert 18,5 Grad.

Zurzeit habe ich das Gefühl, dass die FB nicht richtig warm wird bzw. es fast 9.30 Uhr wird bis sie einigermaßen Temperatur hat.

Bei den Heizkörpern funktioniert es ohne Probleme.

Wie würdet ihr die Zeit bzw. Temperatur einstellen, damit es früher warm wird bzw. wie könnte ich die Wärmepumpe optimieren? 

Warmwasser ist bei mir auch zeitlich eingestellt. 06.30 - 07.30 und 19 -20 Uhr.

Zirkulation 06.30 - 07.30 und 18.30 - 19 Uhr.

Macht das so Sinn oder würdet ihr hier anders einstellen?

Danke für eure Tipps und Vorschläge! 

3 ANTWORTEN 3

Hier meine Heizkurven und Infos dazu

Screenshot_20251227_091150_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091202_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091112_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091117_ViCare.jpg

Für die FBH gar kein Zeitprogramm. Die FBH ist einfach zu träge. Wenn du bei einer FBH gegen 7 Uhr mit Heizen anfängst,wirst es ca.3 h später bemerken. Das Gleiche ist beim Abschalten.

Weil sich zuerst der Estrich aufwärmt. Und eher die Wärme den Fußboden durchgewärmt hat,dauert es nunmal. Estrich ist ein schlechter Wärmeleiter.

Und im Hauptaufenthaltsraum brauchst keinen Thermostaten. Ein Thermostat kann die Wärme nur begrenzen . Und wenn ich die Wärmezufuhr begrenzen muss,damit es nicht zu warm wird,ist mindestens die FBH falsch eingestellt.

Bei Heizkörpern kann man natürlich Zeitprogramme vorgeben. Weil hier der Heizkörper selbst im Vergleich zu einer FBH sehr viel weniger Wärme speichert. Und diese Wärme auch schneller abgibt.

Warmwasser sollte natürlich zu den Zeiten bereitet werden,wo es auch gebraucht wird.

Für eine FBH ist die Neigung von 0.6 schon sehr hoch. Ich denke mal,je nach Qualität kann die Neigung sicherlich auf 0.4 oder 0.3 reduziert werden.

Top-Lösungsautoren