abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitprogramm Warmwasser abschalten Vitodens 200-W

Die Heizung (Vitodens 200-W) hat ja ein Zeitprogramm für Warmwasser, da wir sehr unregelmäßig zu Hause sind würde ich diese gerne ausschalten, denn die Heizung produziert ja recht schnell warmes Wasser. Ist dies Sinnvoll oder wozu ratet Ihr?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen theo69,

 

es geht einfach darum, warmes Wasser auf Abruf zu haben. Der Energieaufwand ist bei einem WW-Speicher viel geringer, als zum Beispiel bei einem Durchlauferhitzer. Der Sinn dahinter ist, eine relativ große Menge an warmen Wasser immer sofort nutzen zu können.

 

freundliche Grüße

Timo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo theo69,

man kann die Zeiten selbstverständlich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Es kommt aber immer auf den Haushalt an. Wird immer zu den gleichen Zeiten warmes Wasser benötigt? Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Personen im Haushalt leben und ob jemand eher lang oder kurz duscht. Werden Badewannen gefüllt? Das sind alles Faktoren die du beachten solltest, damit niemand unter einer kalten Dusche steht. Du wirst nichts sparen, wenn der Speicher fast komplett "leer gefahren" wird und dann wieder aufgeheizt werden muss. Wenn du die Zeiten so einstellst, dass den ganzen Tag über warmes Wasser gegeben ist, aber der Speicher nicht jedesmal voll aufgeheizt werden muss, kannst du das so einstellen.

 

freundliche Grüße

Timo

So ganz verstehe ich den Sinn nicht den Speicher aufzureißen, der ist doch mini und auch ausserhalb der Zeiten ist das Wasser gefühlt genauso schnell heiß und die Menge spielt doch eh keine Rolle, arbeitet doch dann quasi als Durchlauferhitzer.

Hallo theo69,

du kannst natürlich das Warmwasserprogramm ausschalten, so wie es für deine Bedürfnisse am besten ist.

 

freundliche Grüße

Timo

Danke. Eigentlich geht es mir momentan auch nur darum den Sinn zu verstehen. Wozu ist eine Warmwasservorbereitung benötige 🤔

Guten Morgen theo69,

 

es geht einfach darum, warmes Wasser auf Abruf zu haben. Der Energieaufwand ist bei einem WW-Speicher viel geringer, als zum Beispiel bei einem Durchlauferhitzer. Der Sinn dahinter ist, eine relativ große Menge an warmen Wasser immer sofort nutzen zu können.

 

freundliche Grüße

Timo 

An diese Frage würde ich mich gern dran hängen.

Auch ich nutze eine Vitodens 200W (Bj. 2007) ohne separaten Warmwasserspeicher, also als Durchlauferhitzer.

Wegen der aktuell fälligen Gasverbrauchsoptimierung ist mir aufgefallen, dass die Therme im Sommer im reinen Warmwasserbetrieb trotzdem regelmäßig anspringt, anscheinend wird dabei ein kleiner Pufferspeicher aufgeheizt?

Meine Frau duscht morgens, ich abends, das Geschirr reinigt in der Regel die Spülmaschine. Wir benötigen definitiv kein vorgewärmtes Wasser.

Kann ich also die Zeitpläne für die Warmwasserzubereitung löschen, um den einen oder anderen l Gas einzusparen?

 

Freundliche Grüße

Martin Reiners

Die Antwort auf die Frage von Herrn Reiners würde mich auch interessieren.

Viele Grüße 

D. Rembor

Wenn man das Warmwasserprogramm ausschaltet, dann funktioniert auch der Durchlauferhitzer nicht mehr.
D.h. man muss dann immer zur Therme laufen, und manuell auf "Partybetrieb" schalten.
Ich würde aber gerne die Therme nur als Durchlauferhitzer nutzen, wie jede andere Therme (ohne Speicher) auch.
Der Speicher soll leer und kalt bleiben.

Ich habe eine Vitodenz mit ca. 60 Liter Brauchwasserspeicher.
Den Speicher immer auf Temperatur zu halten, obwohl ich nur alle 3 Tage einmal 200 Liter Heißwasser für die Badewanne brauche, ist definitiv sinnlose Energieverschwendung. Der Sinn des Speichers leuchtet mir ohnehin nicht ein.

Nun die Hauptfrage: Wie stelle ich den Warmwasserspeicher ab, so dass die Therme nur bei Bedarf im Durchlauferhitzerbetrieb läuft?

Problem: Wenn ich im Zeitprogramm die Warmwasseraufbereitung abstelle, dann springt auch der Durchlauferhitzer bei Bedarf nicht mehr an.
Was hat Viessmann sich dabei gedacht? Das kann so ja wohl nicht im Sinne des Erfinders liegen.
Wie sieht die Lösung für dieses Problem aus?

LGPs: Der Speicher ist wirklich überflüssig. Denn wenn er abgekühlt ist, und ich manuell am "Party-Knopf" das Heißwasser einschalte, wird durch den Durchlauferhitzer sofort reichlich Heißwasser geliefert.
Tagelang das Wasser im Speicher auf 70Grad Temperatur zu halten ist wirklich nur unsinnige Gasverschwendung.

Top-Lösungsautoren