abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit und Datumseingabe Vitodens 300-W

Hallo Community,

folgende Anfrage habe ich heute in der ViCare App gestellt. Die Antwort kam von Herr Reuter, ich soll das Ganze doch hier posten, was ich hiermit mache 😉

Hallo ViCare Support Team,

ich würde gerne die Uhrzeit meiner Heizung automatisch stellen bzw. korrigieren lassen. Das DCF77 Signal kann ich baulich bedingt nicht empfangen, GPS Empfang wäre allerdings möglich.

Gibt es eine technische Beschreibung der DCF 77 Schnittstelle auf der Steuerung (Vitotrol 200-H01C)

damit ich dort evtl. die Zeitinformation einspeisen kann? 

Viel eleganter wäre es natürlich, wenn sich die Heizungssteuerung Datum und Uhrzeit über die WLAN Verbindung holen könnte, das sollte heutzutage Stand der Technik sein.

Natürlich weis ich, dass das ein Luxusproblem ist ( die interne Uhr weicht im Jahr nur wenige Minuten ab),

aber praktisch wäre es trotzdem. z.b. nach längerem Stromausfall geht die interne Uhr falsch, das wurde schon von einigen Leuten festgestellt.

 

VG

Gerhard

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo 007_Gerd,

 

ich hatte dich gebeten dich mit Fragen zur Technik deiner Anlage an unsere Community bzw. deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, da die Support-Funktion der ViCare sich auf die Technik der ViCare bzw. die Verbindung der Anlage beschränkt!

Wenn du hier in der Community eine Frage stellst macht es Sinn, wenn du zumindest die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer deines Gerätes (Vitodens 300-W) mit angibst, damit man dieses auch eindeutig identifizieren kann. 



Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

hier die Daten meiner Heizung 

Vitodens 300-W

7542557401503109

 

Vitoconnect

7571381623652107

 

mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Vielen Dank.

 

Verwenden kannst du für dein Vorhaben den Funkuhrenempfänger (Art.Nr.: 7450563), welcher über einen Zweidrahtbus mit der Regelung verbunden wird und somit auch außerhalb des Heizungsraumes anzubringen ist.

Der Funkuhrempfänger arbeitet mit Langwellen-Empfang eines Funkzeitsignals des Senders DCF77 (Standort: Mainflingen bei Frankfurt am Main). Der Empfang ist gewährleistet bis zu einem Umkreis von ca. 2000 km. Bei schlechten Empfangsbedingungen kann sich die Anzeige des Funkuhrempfangs im Display der Regelung verzögern.

Der HO1C-Regler selbst hat keine "DCF77 Schnittstelle". 

Hi Benjamin,

genau diesen "Zweidrahtbus" meine ich. Gibt es dazu eine Schnittstellendefiniton? Es geht konkret um den Anschlußpunkt 3 und 2 auf dem Stecker X3 der Steuerungsplatine. Hier handelt es sich ja sicherlich um einen Industriestandard und nicht um ein Viessmann-eigenes Protokoll, sonst müsste Viessmann den Empfänger ja selber bauen, was sicher nicht der Fall ist. 

Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus?

 

VG

Gerhard

Ich weiß leider nicht, was genau du mit "Schnittstellendefinition" meinst, ich kann dir aber maximal die zugehörige Montageanleitung zur Verfügung stellen.

Ich weiß auch leider nicht, was genau hier das Problem ist, wenn du doch genau das meinst, warum kaufst du dir dann nicht einfach den Funkuhrenempfänger und schließt ihn an deine Anlage an?

Hi,

der einfache Grund, warum ich nicht den Viessmann Empfänger kaufe, ist schlichtweg der hohe Preis und der Aufwand, eine Verkabelung an eine Stelle im Haus zu verlegen, wo das DCF77 Signal empfangen werden kann.

Die Codierung des Zeitsignal ist ja kein Geheimnis und deshalb wollte ich mir selber was basteln, es fehlt halt die Info, wie dieses Signal an der Regelungsplatine auszusehen hat.

Aber wie schon geschrieben, ist es eher ein Spass-Projekt, als ein ernsthaftes Problem, deshalb gebe ich mich damit zufrieden, wenn diese Info nicht erhältlich ist.

Weiterhin schöne Grüße

Gerhard

Top-Lösungsautoren