Ich habe mich in den ganzen Jahren seit der Anschaffung der Vitodens 333 nie darum gekümmert, eine Anlage soll eigentlich nur funktionieren. Heute habe ich mich aber darüber gewundert, dass wir überhaupt eine außen liegende Wälzpumpe ( Wilo / Zirkelsteuerung ) im Rücklauf der Trinkwasserleitung haben. Wozu ist dann die Wälzpumpe im Gerät noch nötig?
Ist das hier alles "doppelt gemoppelt" oder wußte die Heizungsfirma nicht, was sie da macht.
Gruß Jens
Insgesamt gibt es an deiner Anlage 3 Pumpen.
Eine Heizkreispumpe die den Heizkrei - und auch über ein Umschaltventil die Primärseite des Trinkwasserwärmetauschers versorgt.
Dann gibt es eine Brauchwasserladepumpe ( im Gerät) welche Trinkwasser ständig durch die Sekundärseite ses Trinkwasserwärmetauscher schließlich durch den Speicher so lange im Kreis umwälzt, bis der Speicher durchgehend warm ist.
Die Trinkwasser Zirkulationspumpe außerhalb des Gerätes fördert das warme Trinkwasser über durch eine Warmwasser "Ringleitung" immer im Kreis in den Speicher zurück.
So wird die Warmwasserleitung stets warm gehalten und beim öffnen einer Warmwasser Zapfstelle kommt sehr schnell warmes Wasser.
Fehlt diese Pumpe ( + Zirkulationsleitung) müsstest du z.b. in der Küche jedes mal min 1-2 Minuten warten wis warmes Wasser kommt.